Master of Arts in General Management mit Spezialisierung Marketingmanagement

Auf einen Blick

Vorlesungssprache:
Deutsch
Studienbeginn:
Wintersemester
Dauer:
3 Semester + Master Thesis
ECTS:
120
Studienform:
Vollzeit
Abschluss:
Master of Arts
Auslandssemester:
Optional
Praktikum:
Integriert

Weiterführendes

Studienberaterin Alexa Pfeiffer

Tel.:

Fax:

+49 (0)6131 88055 31

+49 (0)6131 88055 20

Di
23. Okt

Application Workshop for International Students

Michaela Schönheit, Beraterin für ausländische Studierende,...
Mo
05. Nov

Career Talk & Gastvortrag – innoplexus AG

Dr. Gunjan Bhardwaj, CEO innoplexus AG
Mi
07. Nov

Bewerbungstraining – Enterprise

Gerald Ohnesorge, Talent Acquisition Specialist, Enterprise Holdings

Marken kreativ zum Erfolg führen

Globale, gesättigte und wettbewerbsintensive Märkte machen Marketing mittlerweile zu einer zentralen Funktion der Unternehmensführung – und zu einem wesentlichen Erfolgsfaktor. Aus diesem Grund ist das Marketing in modernen Unternehmen oftmals direkt an die Geschäftsleitung angebunden.

Trends erkennen, bedarfsgerechte Produkte entwickeln, Preis-, Kommunikations- und Vertriebsinstrumente wirksam einsetzen – Marketingmaßnahmen sind komplex miteinander verzahnt. Und sie entscheiden über Image- und Markenwerte, Kundenbindung und damit den nachhaltigen Erfolg eines Unternehmens. Diese strategisch und zielorientiert zu steuern, liegt in der Verantwortung von Marketingmanager/inne/n. Hierzu benötigen Sie neben Leadership-Kompetenzen fundiertes wirtschaftswissenschaftliches Fachwissen und aktuelle Marketingkenntnisse. Fähigkeiten, die Sie sich im Rahmen des General Management Studiums an der EMS aneignen, wenn Sie den Schwerpunkt Marketingmanagement wählen.

Master in BWL und Marketing

Mit der Spezialisierung Marketingmanagement bereitet Sie die EMS gezielt auf Führungspositionen in internationalen Unternehmen und Konzernen vor. Dabei werden Marketing-Lehrinhalte in ein klassisches Wirtschaftsstudium eingebettet, so dass sich Ihnen der gesamtunternehmerische Kontext erschließt. Sie befassen sich zunächst umfassend mit möglichen Marketingstrategien und dem integrativen Einsatz der Marketinginstrumente. Anhand von Case Studies und Best Practice erlernen Sie zum Beispiel die Wahl geeigneter Vertriebswege und Preisstrategien.

Ein weiterer Fokus Ihres Studiums liegt im Designmanagement, das in gesättigten Märkten mit austauschbaren Waren für wichtige Kaufanreize und Präferenzvorteile sorgt. Im Marketing ist es wichtig, am Puls der Zeit zu sein, Trends frühzeitig zu erkennen und gewinnbringend zu nutzen. Sie lernen, neue Entwicklungen kritisch zu analysieren und zeitgemäße Medien und Maßnahmen wie Social Media, Mobile Marketing oder Augmented Reality effektiv einzusetzen. Die Inhalte der Lehrveranstaltung werden stetig aktualisiert und den dynamischen Entwicklungen der Marketing-Wissenschaft und -Praxis angepasst.

Ihre Karriere im Marketing Management

Mit dem Marketing Master der EMS verfügen Sie über Fach- und Praxiswissen, das Ihnen vielfältige Karrierechancen eröffnet. Mögliche Einstiegspositionen finden Sie z. B. bei internationalen Konsumgüterherstellern im Produkt- oder Brandmanagement und in den Marketingabteilungen von Konzernen und Mittelständlern. Aber auch auf Seite der Agenturen sind Ihre strategischen Skills gefragt und Sie können nach Ihren persönlichen Interessen bei einer Werbe-, Digital- oder Media-Agentur einsteigen. Sollten Sie eine akademische Laufbahn anstreben, bietet Ihnen der Master zudem die Möglichkeit, eine Promotion anzuschließen.

Haben Sie noch offene Fragen?

Wir beraten Sie gerne!

Nutzen Sie unser Kontaktformular und stellen Sie Ihre Frage,
vereinbaren Sie ein Beratungsgespräch oder fordern Sie weiterführende Informationen an.

Ansprechpartner

Studien- und Karriereberaterin

Alexa Pfeiffer

Tel.: +49 (0)6131 88055 31

Fax: +49 (0)6131 88055 20

Kontaktieren

Akkreditierungen

Mitgliedschaften

Partnerunternehmen

Sitemap

European Mangement School © 2018 | Impressum | Datenschutz
Haben Sie noch Fragen?
X

Wir helfen Ihnen gerne weiter! Kontaktieren Sie uns einfach über eines der untenstehenden Online-Formulare und wir werden Ihre Anfrage umgehend bearbeiten!

Oder kontaktieren Sie uns alternativ über folgende Kontaktadressen:

Tel.: +49 (0) 6131 880 55 31

Jetzt beraten lassen!