Master of Arts in General Management

Auf einen Blick

Vorlesungssprache:
Deutsch
Studienbeginn:
Wintersemester
Dauer:
3 Semester + Master Thesis
ECTS:
120
Studienform:
Vollzeit
Abschluss:
Master of Arts
Auslandssemester:
Optional
Praktikum:
Integriert

Weiterführendes

Studienberaterin Alexa Pfeiffer

Tel.:

Fax:

+49 (0)6131 88055 31

Sa
08. Feb

Open Campus Day

Probevorlesungen, Präsentationen zu Studienfinanzierung...
Sa
29. Feb

Business Breakfast

Netzwerken auf professionellem Niveau und in exklusivem...
Di
03. Mrz

Open Campus Night

Informieren Sie sich individuell zu Ihrem Wunschstudium.

Ein Programm, zahlreiche Möglichkeiten

Das Ziel des Masterstudiengangs General Management besteht darin, Ihre BWL-Kenntnisse weiter zu vertiefen und Ihnen zu vermitteln, wie Sie diese in der Praxis anwenden können. Hierbei stehen weiterführende Fragestellungen zu mittelständischen und multinationalen Unternehmen, zu ihrer Wirkungsweise und zu den relevanten regionalen Besonderheiten im Vordergrund. Sie erhalten dabei die Möglichkeit, sich nach persönlichem Interessensprofil Module aus fünf verschiedenen Fachbereichen zu wählen. Dadurch ergeben sich vielfältige Einblicke in relevante Wirtschaftsfelder und Sie spezialisieren sich genau in den Management-Themen, die für Ihre Karriereplanung relevant sind. Zusätzlich erlernen Sie eine weitere Fremdsprache, interkulturelle Kompetenzen und sammeln wertvolle Praxiserfahrung. Auf diese Weise werden Sie optimal auf die beruflichen Herausforderungen im mittleren und gehobenen Management multinationaler Unternehmen vorbereitet.

Breit aufgestellt für die Management-Karriere

Im Masterstudiengang General Management entwickeln Sie vor allem Wissen zu regionalen, kulturellen und historischen Aspekten, die für das unternehmerische Entscheiden und Handeln von Bedeutung sind. Gemeinsam mit Dozent/inn/en aus der Management-Praxis lernen Sie in kleinen Seminargruppen, Zusammenhänge zu verstehen und Strategien zu entwickeln. Lehrinhalte wie Digitales Management, Change Management, Corporate Governance und Corporate Social Responsibility schaffen ein breites Fundament für Ihre spätere Managementtätigkeit.

Attraktive Profil-Akzente durch Modulwahl

Durch Wahlmodule bietet sich Ihnen ein attraktives Spektrum an verschiedenen Management-Themen, in denen Sie spezialisierte Kenntnisse erwerben können. Wählen Sie spannende Fächer aus den Bereichen Sales Management & Vertriebspsychologie, Controlling & Finanzmanagement, Marketing Management, Unternehmensführung & Personalmanagement oder aus der Wirtschaftspsychologie. Durch gezielte Fächerkombinationen schärfen Sie Ihr individuelles Profil und erhöhen damit Ihre Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt.

Die Studieninhalte bleiben dabei nicht theoretisch, sondern werden in vielfältigen Praxisprojekten direkt angewendet und erprobt: Zu Beginn des Studiums bearbeiten Sie im „Case Lab“ aktuelle Fallstudien aus verschiedenen Unternehmensbereichen und präsentieren Ihre Ergebnisse am Ende des Semesters. Im darauffolgenden Semestererarbeiten Sie im „Business Project“ gemeinsam mit Kommiliton/en/innen Handlungsempfehlungen für Unternehmenspartner der Hochschule. Dabei lernen Sie Kooperationspartner kennen und erhalten Einblicke in die jeweilige Branche. Die Abschlusspräsentation findet vor und mit Manager/innen des jeweiligen Partnerunternehmens statt und bietet Ihnen so die Chance, sich vielfältig zu vernetzen. Im 3. Semester lernen Sie dann im Rahmen eines Business Simulation Games umfangreiche unternehmerische Entscheidungen zu treffen und können gemeinsam mit Ihrer Gruppe „Ihr Unternehmen“ im virtuellen Planspiel zum Sieg führen.

Wissenschaft mit dem Plus an Praxis

Wertvolle Erfahrungen für die Berufspraxis sammeln Sie bereits während Ihres mindestens achtwöchigen Praktikums bei einem Unternehmen. Viele Studierende nutzen zusätzlich ihre Master Thesis, um Theorie und Praxis zu verknüpfen, indem sie diese beispielsweise in Verbindung mit einem realen Projekt bei einem Unternehmen schreiben.

Da das vierte Semester für die Anfertigung Ihrer Master Thesis vorlesungsfrei ist, können Sie diese auch im Rahmen eines Auslandssemesters an einer unserer weltweiten Partnerhochschulen erarbeiten. Eine attraktive Option, um Ihre Fremdsprachenkenntnisse und interkulturellen Kompetenzen effektiv weiterzuentwickeln. Mit der Beendigung Ihrer Masterarbeit erhalten Sie zum Abschluss den Titel Master of Arts und qualifizieren sich für eine Promotion oder Ihren direkten Karriereeinstieg im internationalen Business.

In führender Position für ehrgeizige Karriereziele

Der Master in General Management öffnet Ihnen zahlreiche Perspektiven als Nachwuchsführungskraft, sowohl bei Mittelständlern als auch in Konzernen im In- und Ausland. Sie sind optimal aufgestellt für Management-Positionen in den Bereichen Finanzen, Marketing, Personalwesen oder dem allgemeinen Projektmanagement. Ebenso ist eine Karriere in Unternehmensberatungen oder Wirtschaftsverbänden denkbar. Oder möchten Sie Ihre akademische Laufbahn verlängern? Dann haben Sie auch die Möglichkeit zur Promotion.

Haben Sie noch offene Fragen?

Wir beraten Sie gerne!

Nutzen Sie unser Kontaktformular und stellen Sie Ihre Frage,
vereinbaren Sie ein Beratungsgespräch oder fordern Sie weiterführende Informationen an.

Ansprechpartner

Head of Career Services &
Relationship Management
Studien- & Karriereberaterin

Alexa Pfeiffer

Tel.: +49 (0)6131 88055 31

Fax:

Kontaktieren

Akkreditierungen

Mitgliedschaften

Partnerunternehmen

Sitemap

European Mangement School © 2018 | Impressum | Datenschutz
Haben Sie noch Fragen?
X

Wir helfen Ihnen gerne weiter! Kontaktieren Sie uns einfach über eines der untenstehenden Online-Formulare und wir werden Ihre Anfrage umgehend bearbeiten!

Oder kontaktieren Sie uns alternativ über folgende Kontaktadressen:

Tel.: +49 (0) 6131 880 55 31

Jetzt beraten lassen!