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Studienverlaufsplan

Master of Arts in Wirtschaftspsychologie (berufsbegleitend)

GRUNDLAGEN DER PSYCHOLOGIE
3 ECTS

  • Wahrnehmung
  • Aufmerksamkeit
  • Kognitionen
  • Motivation
  • Gedächtnisstrukturen und Gedächtnisprozesse
  • Heuristiken als besondere Form sozialer Informationsverarbeitung

GRUNDLAGEN DER WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN
3 ECTS

  • Betriebswirtschaftliche Methoden
  • Güterwirtschaftliche Leistungsprozesse
  • Internes und externes Rechnungswesen
  • Investitionsrechnung
  • Finanzierung
  • Betriebliche Steuerlehre

DIGITALES MANAGEMENT
3 ECTS

  • Digitale Transformation und ihre Auswirkung auf Unternehmen, Management-Ansätze und berufliche Anforderungen und Rollen
  • Digitalisierungs-Trends: Big/ Smart Data, Cloud Computing, Internet der Dinge und Dienste, Industrie 4.0, Machine Learning, Cognitive Computing, Augmented Reality, Virtual Reality, 3D-Druck
  • Digitalisierung von Geschäftsprozessen
  • Digitale Geschäftsmodelle

CHANGE MANAGEMENT
3 ECTS

  • Vorgehensweisen des Change Managements
  • Problematik von Vorhersagen und Prognosen
  • Innovationsmanagement
  • Management betrieblicher Forschung und Entwicklung
  • Kreativitätstechniken
  • Re-Engineering und Geschäftsprozessoptimierung
  • Risikomanagement und Trouble Shooting (Fehlerbewältigung)

PSYCHOLOGISCHE HANDLUNGS-KOMPETENZ
3 ECTS

  • Psychologische Gesprächsführung
  • Coaching
  • Moderation
  • Führen und Teamdynamik
  • Entscheidungsbasiertes Management: Managemententscheidungen aus psychologischer Sicht

WIRTSCHAFTPSYCHOLGISCHE FORSCHUNG
3 ECTS

  • Idealtypischer Ablauf einer empirischen Untersuchung: Wahl der Fragestellung, theoretische Einbettung und empirische Fundierung der Fragestellung, Ableitung von Hypothesen, Operationalisierung und Untersuchungsplanung, Durchführung und Datenerhebung, Datenanalyse und Hypothesenprüfung, Interpretation der Ergebnisse
  • Experimentaldesign und Durchführung von Experimenten
  • Hypothesenbildung und Operationalisierung
  • Befragung
  • Fragebogenkonstruktion

FREMDSPRACHE
4 ECTS

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.

TEAM- & SELBSTMANAGEMENT
2 ECTS

  • Phasen der Teamentwicklung
  • Typologiemodelle: Jung, Kretschmer, Hippokrates
  • Gruppendynamik
  • Wirkungen
  • Realistische Zielsetzung
  • Entstehen und Vermeiden von Konflikten
  • Eskalation von Konflikten
  • Diskussionsmoderation

MARKTFORSCHUNG & MARKETING-PSYCHOLOGIE
3 ECTS

  • Phasen und Methoden der Marktforschung und des Käuferverhaltens
  • Unterschiedliche Methoden zur Erfassung von Scanningdaten
  • Marketing Mix
  • Kundenzufriedenheit, Kundenbindung, Kundenbeziehung
  • Direkt- und Dialogmarketing
  • Kommunikationsmanagement und Marktkommunikation
  • Priming
  • Psychologische Strategien im Marketing

WERBEPSYCH., KOMMUNIKATION & VERKAUFSMGMT.
3 ECTS

  • Werbung und Werbewirkung
  • Emotionale Wirkung
  • Anwendung der Psychologie auf Werbung und Marketing
  • Implizite Assoziationen und Einstellungen sowie deren Messung
  • Konzepte zu Beschreibung menschlicher Kommunikation
  • Kommunikationsstörungen
  • Kommunikationskanäle und -netzwerke
  • Verkaufsprozesse und Verkaufsmethoden
  • Verkaufskonzepte

CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY
3 ECTS

  • Nachhaltigkeit als Aufgabe des Managements
  • Institutionen, Normen & Standards des Nachhaltigkeitsmanagements
  • Nachhaltiges Technologie- und Innovationsmanagement
  • Kommunikation nachhaltigen Managements
  • Elemente nachhaltiger Unternehmensführung
  • Informationssysteme für das nachhaltige Management

WIRTSCHAFTSRECHT & CORPORATE GOVERNANCE
3 ECTS

  • Arbeitsrecht
  • Vertragsrecht
  • Gesellschaftsrecht
  • Wettbewerbsrecht
  • Handelsrecht
  • Internationale Frachtrecht; Vollstreckung im Ausland

TRENDS DER ANGEWANDTEN WIRTSCHAFTSPSYCHOLOGIE
3 ECTS

  • Eignungsdiagnostik und Personalauswahl
  • Recruiting
  • Performance Management
  • Diversity Management
  • Führung in virtuellen Teams
  • Gesundheitspsychologie und Gerontologie
  • Employer Branding

WERTEORIENTIERTE FÜHRUNG & ERM
3 ECTS

  • Führungskonstrukt und verschiedene Perspektiven
  • Work-Life-Balance
  • Unterschiedliche Führungsstilansätze
  • Strategien von Employee-Relationship-Management
  • Informationssysteme zur Verwaltung von Human Resources
  • Bedeutung von emotionaler Intelligenz

FREMDSPRACHE
4 ECTS

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.

KREATIVES DENKEN & INNOVATION
2 ECTS

  • Kreativität und Intelligenz
  • Grenzen und Vernichter der Innovation
  • Inspiration durch Analoges Denken
  • Brainstorming und andere Techniken der Ideenfindung
  • Kreative Problemlösungen
  • Phantasie, Vorstellungskraft und Intuition nutzen
  • Kreative Befragung

INTERNATIONALES MARKETING
3 ECTS

  • Marketing-Umwelt und Gestaltung der internationalen Produktpolitik
  • internationale Preisdifferenzierung
  • Standardisierung vs. Differenzierung des Distributionsweges
  • Internationale Werbepolitik
  • Internationale Public Relations

INTERNATIONALES PERSONALMANAGEMENT
3 ECTS

  • Stellung der identitätsorientierten interkulturellen Personalführung in der Personalwirtschaftslehre
  • Das Theorie-Empirie-Praxis-Verhältnis
  • Dimensionen der Personal- und Kommunikationsprobleme
  • Allgemeine Folgerungen für die interkulturelle Personalführung
  • Rationalität des Handelns und Ausdifferenzierung von Systemen

TÄUSCHUNG IM ALLTAG & WIRTSCHAFTSLEBEN: TÄTERPSYCHOLOGIE
3 ECTS

  • Unternehmensschädigendes Verhalten erkennen und verhindern
  • Analyseansätze: Fraud Triangle und Fraud Diamond
  • Ableitung von Fraud-Mustern
  • Wahrnehmung, Diagnostik von Täterprofilen
  • Integration von Fraud-Risiken in das betriebliche Risikomanagementsystem

EVIDENZBASIERTES MGMT.: ORGANISATIONALES LERNEN
3 ECTS

  • Implementierung organisationalen Lernens
  • Ansätze, Prozesse und Methoden des Organisationalen Lernen
  • Managementwissen und Evidenzen
  • Gestaltung einer Kultur des Evidenzbasierten Management

AUSGEWÄHLTE FELDER DER ARBEITS- & ORGANISATIONSPYCHOLOGIE
3 ECTS

  • Arbeitsmotivation, -zufriedenheit und -leistung
  • Beschwerdemanagement
  • Interaktion, Kommunikation und Konflikte in Organisationen
  • Organisationsdiagnose
  • Ethisches Handeln in Unternehmen
  • Diversität in Organisationen
  • Einführung neuer Technologien in die Arbeitswelt

HUMAN CENTRED DESIGN (UX & NEUE MEDIEN)
3 ECTS

FREMDSPRACHE
4 ECTS

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.

FÜHRUNGS-VERHALTEN
2 ECTS

  • Attribute einer Führungskraft
  • Konzepte von Führung
  • Herausforderungen einer Führungskraft
  • Integration verschiedener Persönlichkeiten und Generationen
  • Wertorientierte Führung
  • Motivation von Mitarbeitern

BUSINESS PROJECT
6 ECTS

Das Hauptziel dieses Kurses besteht darin, den Studenten die Möglichkeit zu geben, ihr betriebswirtschaftliches Wissen auf eine konkrete Geschäftssituation anzuwenden, die mit ihrem Fachgebiet zusammenhängt.

Am Ende des Moduls sollten die Studierenden in der Lage sein:

  • Projektziele für den “Kunden” zu definieren
  • innerhalb eines gesetzten Zeitrahmens und vereinbarten Rahmens zu arbeiten
  • in internationalen Teams zusammenzuarbeiten
  • Primär- und Sekundärforschung durchzuführen, um nötige Informationen zu sammeln
  • eine Analyse des “Kundengeschäfts” durchzuführen
  • Märkte, Branchen und Wettbewerbsumfelder zu bewerten
  • mögliche strategische Richtungen aufzuzeigen
  • Handlungsempfehlungen zu formulieren

EIGNUNGS-DIAGNOSTIK, TESTVERFAHREN & STATISTIK
3 ECTS

  • Methoden der Datenerhebung
  • Testverfahren für nominal- oder ordinalskalierte Daten
  • Das Konzept der Teststärke
  • Qualitative Sozialforschung
  • Erhebung, Auswertung und Darstellung qualitativer Daten
  • Quantitative Methoden der experimentellen Wirtschaftsforschung
  • Eignungsdiagnostische Prozesse

PERSONALENTWICKLUNG & COACHING
3 ECTS

  • Bedarfsanalyse und verschiedene Formen der Weiterbildung und Personalentwicklung
  • Transfer und Evaluation von Personalentwicklungsmaßnahmen
  • Mitarbeitergespräche und Zielvereinbarung
  • Instrumente und Planung der Personalentwicklung
  • Evaluation und Wirksamkeit von Coaching
  • E-Coaching

WAHLFACH 1
3 ECTS

Durch Wahlfächer im vierten Semester können Sie ihrem Studium Profil verleihen und gleichzeitig Ihre Fachkenntnisse ausbauen. Das Angebot wir jedes Semester angepasst und beinhaltet Kurse wie z.B. Markteintrittsstrategien, Entrepreneurship, Medienpsychologie oder Preispolitik.

WAHLFACH 2
3 ECTS

Durch Wahlfächer im vierten Semester können Sie ihrem Studium Profil verleihen und gleichzeitig Ihre Fachkenntnisse ausbauen. Das Angebot wir jedes Semester angepasst und beinhaltet Kurse wie z.B. Markteintrittsstrategien, Entrepreneurship, Medienpsychologie oder Preispolitik.

VORBEREITUNG MASTERARBEIT
4 ECTS

Im Vorbereitungskurs lernen Sie die wichtigsten Grundlagen für Ihre Masterarbeit. Unterstützt werden Sie beispielsweise bei der Eingrenzung des Themas, dem grundsätzlichen Aufbau der Thesis und Sie erlangen das nötige theoretische Wissen für wissenschaftliches Arbeiten.

MASTERARBEIT
26 ECTS

Das vierte Semester ist für das Verfassen Ihrer Master Thesis vorgesehen. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, parallel zu arbeiten oder ein Auslandssemester zu absolvieren.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Überfachliche Kompetenzen

Wahlbereich

Programmspezifische Lehrinhalte

Akkreditierungen

Mitgliedschaften

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