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Studienverlaufsplan

Bachelor of Arts Wirtschaftspsychologie (Dual/ Berufsbegleitend)

EINFÜHRUNG VWL
3 ECTS

  • Ökonomische Grundregeln
  • Modelle und Annahmen
  • Produktion und Handel
  • Angebot und Nachfrage auf Märkten
  • Das Monetäre System

INTERNATIONALE BWL
3 ECTS

Aktuell steigt in Unternehmen die Nachfrage an spe- ziell im Hinblick auf die weltweite Verflechtung von Wirtschaft und Gesellschaft ausgebildeten Fach- und Führungskräften. Um den fachlichen und inter- kulturellen Herausforderungen gerecht werden zu können, ist vor allem betriebswirtschaftliches Know- how gepaart mit interkultureller Kompetenz gefragt. Vorliegendes Fach vermittelt die internationalen Aspekte der Betriebswirtschaft.

BILANZIERUNG & INT. KONZERNRECH. LEGUNG
3 ECTS

In diesem Kurs sollen die Studierenden den be- schränkten Aussagewert von bilanziellen Werten erfassen. Die Studierenden sollen Bilanzen lesen und interpretieren können. Sie sollen Vermögen und Schulden eines internationalen Unternehmens zum Bilanzstichtag bewerten können.

BUCHFÜHRUNG
3 ECTS

  • Dokumentation
  • Rechnungslegung
  • Spezielle Aufgaben der Buchführung als Teil des Rechnungswesens
  • Gesetzliche Grundlagen der Buchführung
  • Grundlagen der Buchführungspflicht
  • Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung

WIRTSCHAFTSRECHT
3 ECTS

  • Das Rechtssystem
  • Grundlegende Begriffe
  • Grundlagen des Vertragsrechts
  • Vertragsschluss
  • Privatautonomie
  • Abstraktionsprinzip
  • Willenserklärungen
  • Anfechtung
  • Stellvertretung

WIRTSCHAFTSINFORMATIK
3 ECTS

  • Ökonomisch relevante Aspekte der Informations- und Kommunikationstechnologie
  • Implementierung von in Tabellenkalkulationsprogrammen
  • Erstellen von Geschäftstexten mit Textverarbeitungssoftware
  • Erstellen von wissenschaftlichen Texten mit Textverarbeitungssoftware
  • Präsentation von geschäftlichen und wissenschaftlichen Inhalten mit Präsentationssoftware

ENGLISCH
6 ECTS

In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden. Es dient darüber hinaus zur Vorbereitung sowohl auf die externe Cambridge Business Prüfung (BEC Preliminary, Vantage & Higher, abhängig vom Sprachlevel), oder eine vergleichbare Qualifikation, als auch auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes. Ein weiterer Fokus des Unterrichts liegt auf der Vorbereitung der Studierenden auf einen möglichen englischsprachigen Bewerbungsprozess.

MATHEMATIK
3 ECTS

Die Studierenden sollen mit den wirtschaftlich relevanten Gebieten der Mathematik vertraut gemacht werden. Im Vordergrund stehen dabei das Verstehen und die Anwendung grundlegender mathematische Methoden und Verfahren, die zur quantitativen Modellierung und Lösung von betriebswirtschaftlichen Entscheidungsproblemen benötigt werden.

STATISTIK
3 ECTS

Die Studierenden lernen relevante Gebiete der Wirtschaftsstatistik und deren Bedeutung kennen. werden mit grundlegenden Methoden und Verfahren der deskriptiven Statistik vertraut gemacht und lernen, grundlegende Methoden und Verfahren der Inferenzstatistik anzuwenden. Darüber hinaus lernen sie Ergebnisse von statistischen Testverfahren zu verstehen und zur Beantwortung der Forschungsfragen bzw. für wirtschaftliche Entscheidungen zu nutzen.

MIKROÖKONOMIE
3 ECTS

  • Haushaltstheorie
  • Unternehmenstheorie
  • Marktanalyse bei vollkommenem Wettbewerb
  • Marktversagen:
  • Unvollständiger Wettbewerb und Monopol
  • Oligopol und monopolistischer Wettbewerb
  • Externe Effekte
  • Informationsasymmetrien

MAKROÖKONOMIE
3 ECTS

  • Wirtschaftskraft (BIP), Inflation, Arbeitslosigkeit
  • Wirtschaftskreislauf und Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung
  • Widerstreit der Lehrmeinungen: Keynesianismus versus Neoklassik
  • Konsum und Investitionen
  • Finanzmärkte, Geld und Zentralbank
  • Wachstums- und Stabilitätspolitik

KOMMUNIKATION & GESPRÄCHSFÜHRUNG
3 ECTS

  • Kommunikationstechniken
  • Argumentations- und Diskussionstechniken: Aufstellung und Organisation von Argumenten, Einwandbehandlung, Umgang mit „Killerphrasen“
  • Rhetorik: Redeanlass und -ziel, Gliederung, Redefiguren

EINFÜHRUNG IN DIE ALLG. PSYCHOLOGIE
3 ECTS

Die Lehrveranstaltung Allgemeine Psychologie gibt einen Überblick über die wichtigsten allgemeinpsychologischen Theorien und Befunde.

Themen der Vorlesung:

  • Methoden der Allgemeinen Psychologie
  • Überblick historischer „Schulen“ der Psychologie
  • Übersicht über die wichtigsten psychologischen Theorien und Befunde der Allgemeinen Psychologie
  • Wahrnehmung
  • Bewusstsein und Aufmerksamkeit
  • Denken, Problemlösen und Entscheiden
  • Informationsverarbeitung
  • Lernen durch Konditionierung

ENGLISCH
6 ECTS

In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden. Es dient darüber hinaus zur Vorbereitung sowohl auf die externe Cambridge Business Prüfung (BEC Preliminary, Vantage & Higher, abhängig vom Sprachlevel), oder eine vergleichbare Qualifikation, als auch auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes. Ein weiterer Fokus des Unterrichts liegt auf der Vorbereitung der Studierenden auf einen möglichen englischsprachigen Bewerbungsprozess.

KOSTEN- & LEISTUNGSRECHNUNG
3 ECTS

  • Einführung und Abgrenzung
  • Kalkulatorische Kosten
  • Kostenarten-, Kostenstellenrechnung
  • Kostenträgerrechnung inkl. Deckungsbeitragsrechnung
  • Break-Even Analyse

INVESTITION & FINANZIERUNG
3 ECTS

  • Arbitrage und finanzielle Entscheidungsfindung
  • Der Zeitwert des Geldes
  • Zinssätze
  • Kapitalwert und Interner Zinsfuß (IZF)
  • Die Kapitalstruktur in einem vollkommenen Markt
  • Fremdkapital und Steuern
  • Insolvenzkosten, Anreize und Information

CONTROLLING
3 ECTS

Die Studierenden erhalten einen Überblick über die Grundlagen und Funktionen des Controllings. Sie erhalten einen Einblick in die verbreiteten Instrumen- te des Controllings und lernen anhand ausgewählter Teilbereiche die Einsatzmöglichkeiten des Control- lings kennen.

PERSONAL-MANAGEMENT UND UNTERNEHMENS-FÜHRUNG
3 ECTS

  • Grundlagen des Personalmanagements
  • Teilaufgaben des Personalmanagements
  • Personalplanung
  • Personalbeschaffung
  • Personaleinsatz
  • Personalentwicklung
  • Personalverwaltung
  • Fallstudie zum Personalmanagement

MARKETINGMANAGEMENT
3 ECTS

Marketingmanagement ist die Führungsaufgabe, die sich auf Planung, Steuerung, Kontrolle, Koordination der Unternehmungsaktivitäten im Hinblick auf die Markterfordernisse sowie Produkt-/Dienstleistungsangebote bezieht. Die Studierenden sollen in diesem Modul zunächst lernen, wie der Funktionsbereich des Marketings in Unternehmen konkret charakterisiert und zu anderen Bereichen abgegrenzt werden kann. Darüber hinaus ist die Verhaltensanalyse als Grundlage für Marketingent- scheidungen der erste zentrale Baustein der Vorle- sung. Das heißt, es wird untersucht, anhand welcher Faktoren sich das Verhalten von Individuen, speziell beim Konsumverhalten, beeinflussen lässt bzw. wel- che Wirkfaktoren dabei bedeutend sind. Anschlie- ßend sollen im Rahmen von Marktanalysen und Marktforschung gezielt Informationen über mögliche Zielgruppen, Wettbewerber und rechtliche Limitie- rungen generiert werden. Die Anspruchsanalyse dient den Studierenden dazu, mehr über die Bedürf- nisse von potenziellen Zielgruppen zu erfahren. Anschließend sollen die Studierenden in einer Po- tential- und Zielanalyse an Entscheidungen bzgl. der konkreten Produktgestaltung herangeführt werden (Gestaltungsmittelanalyse). Darüber hinaus gilt es, das gestaltete Produkt adäquat zu vermarkten, wo- bei den Studierenden verschiedene Instrumente wie die Kommunikationspolitik oder die Preispolitik näher gebracht werden. Die Anpassungsanalyse rundet die Überlegungen zum Marketingmanagement ab.

WISSENSCHAFTL. ARBEITEN
3 ECTS

Die Studierenden lernen einerseits den kritischen Umgang mit wissenschaftlichen Texten. Sie werden andererseits dazu befähigt, selbst eigene wissen- schaftliche Texte zu erstellen.

ENGLISCH
6 ECTS

In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden. Es dient darüber hinaus zur Vorbereitung sowohl auf die externe Cambridge Business Prüfung (BEC Preliminary, Vantage & Higher, abhängig vom Sprachlevel), oder eine vergleichbare Qualifikation, als auch auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes. Ein weiterer Fokus des Unterrichts liegt auf der Vorbereitung der Studierenden auf einen möglichen englischsprachigen Bewerbungsprozess.

GLOB. UNTERNEHMENSPLANSPIEL
3 ECTS

Im Rahmen dieses Planspiels werden die Studie- renden vor unternehmerische Entscheidungen ge- stellt, die in der Gruppe eigenständig zu lösen sind. Während einzelner Geschäftsjahre werden schrittweise die bereits im Studium vermittel- ten betriebswirtschaftlichen Grundlagen implemen- tiert und von den Studierenden im Spiel angewandt. Durch die Vernetzung von aktivem Handeln und dem erneuten Vermitteln der theoretischen Grundla- gen sollen die erlernten Instrumente in Gedächtnis und für die Studierenden abrufbar bleiben. Das Planspiel enthält internationale Rahmenbedingun- gen wodurch die globalen Tätigkeiten eines Unter- nehmens realistisch abgebildet werden.

GRUNDLAGEN DER WIRTSCHAFTSPSYCHOLOGIE
6 ECTS

  • Überblick über Teilgebiete der Psychologie
  • Individualkonzepte und Implikationen für das Arbeitsverhalten
  • Informationsverarbeitungsprozesse und Implikationen für das Arbeitsverhalten
  • Wahrnehmungsprozesse und Kausalattribuierung
  • Gedächtnis und konstruierte Wirklichkeit
  • Grundlagen der Entwicklungspsychologie
  • Forschungsmethoden in der Psychologie

ALLGEMEINE PSYCHOLOGIE
3 ECTS

  • Methoden der Allgemeinen Psychologie
  • Überblick historischer „Schulen“ der Psychologie
  • Übersicht über die wichtigsten psychologischen Theorien und Befunde der Allgemeinen Psychologie
  • Wahrnehmung
  • Bewusstsein und Aufmerksamkeit
  • Denken, Problemlösen und Entscheiden
  • Lernen durch Konditionierung
  • Kognitives Lernen

GESCHICHTE & TEILGEBIETE DER PSYCHOLOGIE
3 ECTS

EMPIRISCHES ARBEITEN
3 ECTS

  • Methoden wirtschaftlicher Beschreibung (z.B. Statistiken und Indikatoren)
  • Grundlegende Methoden der Statistik
  • Statistiken zu ausgewählten Themen (z.B.Wirtschaftswachstum, Arbeitsmärkte, Bildung, Bevölkerung, Umwelt, Energie) ver- stehen und kritisch zu bewerten)

TEAMARBEIT & TEAMENTWICKLUNG
3 ECTS

  • Bedeutung von Teamarbeit im Unternehmen
  • Unterschiede zwischen Gruppe und Team
  • Teamleistungskurve
  • Ideale Teamgröße
  • Kommunikationsstrukturen in Teams
  • Führung und Ziele im Team

MODERATION & VERKAUFSGESPRÄCHE
3 ECTS

  • Adressatenbezug, Aufbau und Dramaturgie von Präsentationen
  • Visualisierungsformen ökonomischer Sachverhalte
  • Technik- und Medieneinsatz für Präsentationen in Unternehmen
  • Rhetorik und Darstellungstechniken (verbale/nonverbale Kommunikation) im Rahmen von Präsentationen
  • Verkaufs- und Überzeugungsgespräche

CHANGE MANAGEMENT
3 ECTS

Change Management ist ein bewusster Steuerungs- prozess, in dem die Veränderungen in einer Organi- sation auf formaler Ebene und auf der Prozessebe- ne initiiert und gesteuert werden. Change Manage- ment umfasst die Summe aller Konzepte und Me- thoden zur Steuerung und Begleitung von Verände- rungsprozessen in Organisationen. In diesem Fach wird der Prozess des Wandels analysiert, der durch das Management oder andere Akteure (z. B. durch die Mitarbeiterschaft, eine Gruppe von Mitarbeiten- den und Führungskräften, Außenstehende) in Gang gesetzt und betrieben wird.

SOZIALPSYCHOLOGIE
3 ECTS

  • Soziale Theorien, z.B. soziale Identität
  • Soziale Beeinflussung, z.B. Macht und Politik
  • Soziales Verhalten, z.B. Interaktion, Symbole, Massenverhalten
  • Vertiefung spezifischer Gebiete der Arbeits- und Organisationspsychologie:
  • Führungspsychologie
  • Motivationspsychologie
  • Arbeitszufriedenheit & Leistung
  • Performance Management

DIFFERENTIELLE- & PERSÖNLICHKEITSPSYCHOLOGIE
3 ECTS

Gegenstand der Lehrveranstaltung „Differenzielle- und Persönlichkeitspsychologie“ sind die fundamentalen modernen und klassischen Persönlichkeitstheorien. Themen sind u. a.:

  • Persönlichkeitstheorien
  • Humanistische Persönlichkeitstheorien
  • Persönlichkeitstheorien der Psychodynamik
  • Behaviorismus
  • Theorien des Selbst
  • Entwicklung, Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Persönlichkeitstheorien
  • Methoden der Differenziellen Psychologie

MARKTFORSCHUNG
3 ECTS

  • Zum Handlungsraum: Marketing im Zusammenhang
  • Verhaltensanalyse als Grundlage für Marketingentscheidungen
  • Marktanalyse und Marktforschung
  • Anspruchsanalyse
  • Potential- und Zielanalyse
  • Gestaltungsprinzipien
  • Produktvermarktungsanalyse
  • Anpassungsanalyse

ORGANISATIONSPSYCHOLOGIE
3 ECTS

  • Überblick und geschichtliche Entwicklung der Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Spezielle Aspekte der Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Kommunikation und Konfliktmanagement
  • Work-Life-Balance und Gesundheitspsychologie (z.B. Stress, Burnout)

ENTWICKLUNGS- & PÄDAGOGISCHE PSYCHOLOGIE
3 ECTS

  • Begriffserläuterung Entwicklung
  • Modelle und Theorien der Entwicklungspsychologie
  • Soziale Entwicklung
  • Selbstkonzept und Identitätsentwicklung
  • Entwicklung kognitiver Fähigkeiten
  • Soziale- und Emotionale Entwicklungspsychologie
  • Anthropologie
  • Sozialisation und Medien
  • Diagnostische Verfahren

INTERKULT. KOMPETENZ
3 ECTS

Nach Abschluss des Teilmoduls

  • sind sich Die Studierenden ihrer eigenen kulturellen Prägung bewusst,
  • haben sie eine Wahrnehmung entwickelt für den Einfluss kultureller Hintergründe und Erfahrungen,
  • können sie kulturell geprägtes Verhalten identifizieren und daraus resultierende Missverständnisse vermeiden,
  • haben sie ein Verständnis für die Grundkonzepte der interkulturellen Kompetenz und können die- se im wirtschaftlichen Kontext anwenden

INTERKULT. KOMMUNIKATION
3 ECTS

Nach Abschluss des Teilmoduls

  • haben die Studenten ein Grundverständnis für die Modelle und Prozesse der interkulturellen Kommunikation
  • können sie die Geschichte der interkulturellen Kommunikation darstellen und deren Grundmodelle ableiten (z.B. Hall)
  • haben sie eine Wahrnehmung entwickelt für den Einfluss verbaler und nonverbaler Kommunikation
  • können sie kulturell geprägte Konflikte identifizieren und daraus resultierende Handlungsstrategien ableiten
  • haben sie Kompetenz in der Anwendung von Konfliktmanagement erlangt.

PRODUKTIONSMANAGEMENT
3 ECTS

Die Studierenden sollen die wichtigsten Fragen der operativen Produktionsplanung und -steuerung kennen lernen. Sie sollen die Grundlagen der Prognose und Beschäftigungsglättung vermittelt bekommen. Die Studierenden werden in die Lage versetzt, die Planung des Produktionsprogramms durchzuführen. Darüber hinaus erhalten sie Einblick in die Losgrößen- und Ressourceneinsatzplanung. Die Studierenden lernen quantitative Methoden kennen, mit denen sie produktionswirtschaftliche Entscheidungsprobleme lösen können.

BESCHAFFUNG & LOGISTIK
3 ECTS

  • Ziele der Materialwirtschaft und der Logistik
  • Grundlagen der Beschaffung und Logistik
  • Funktionen des Logistikmanagements
  • Lagerbestandsmanagement
  • Lagerhausmanagement
  • Logistiksysteme in der Wertschöpfungskette
  • Beschaffungslogistik
  • Beschaffungswege und –struktur
  • Bereitstellungskonzepte
  • Distributionslogistik

KONSUMENTENPSYCHOLOGIE
3 ECTS

  • Psychologische Prinzipien des Kaufverhaltens
  • Typen von Kaufsituationen
  • Automatische Informationsverarbeitung
  • Assoziationen und Kontexteffekte
  • Konsistenz und Reaktanz
  • Initiierung von Kaufentscheidungen
  • Bewertung und Zufriedenheit
  • Werbedesign
  • Messung und Grenzen der Marktforschung
  • Spezielle Aspekte und Herausforderungen der Konsumentenpsychologie

MEDIENPSYCHOLOGIE
3 ECTS

  • Verschiedene Medienformen
  • Wahl und Nutzung von Medien
  • Kummunikationsformen
  • Historischer Überblick und Wirtschaftsfragen
  • Verschiedene Mediengenres und die ihr zugrundeliegende Psychologie
  • Durch Medien hervorgerufene Stereotypen und Vorurteile
  • Impression Management und Psychologie in Public Relations
  • Mediensozialisation und Medienkompetenz
  • Anwendung der Medien von und ihre Auswirkung auf Kinder
  • Medien und Pubertät

KLINISCHE PSY. IM KONTEXT DER WIRTSCHAFT
3 ECTS

  • Geschichtliche Einordnung der Klinischen Psychologie
  • Einordnung und Diagnostik psychischer Gesundheitsprobleme
  • Ätiologie und Epidemiologie psychischer Störungen
  • Überblick der häufigsten psychischen Störungen am Arbeitsplatz
  • Prävention psychischer Gesundheitsstörungen
  • Therapieformen psychischer Erkrankungen
  • Rechtliche und Ethische Axiomen klinisch-psychologischer Tätigkeit

PERSONALPSY. INTERVENTION & BERATUNG
3 ECTS

  • Psychologische Tätigkeitsfelder in Organisationen
  • Personalbedarfsanalyse
  • Personalauswahl und Recruiting
  • Eingliederung in die Organisation
  • Mitarbeiterbeurteilung
  • Entwicklungs- und Fortbildungsmaßnahmen
  • Outplacement
  • Intervention und Beratung

UNT.-KULTUR & INTERNATIONALITÄT
3 ECTS

Nach Abschluss des Teilmoduls

  • können die Studenten das Konzept der Unternehmenskultur darstellen,
  • sind sie in der Lage verschiedene Diagnosemodelle auf die Kultur eines Unternehmens anzuwenden,
  • haben sie Wissen über den Umgang mit Veränderungsprojekten im Unternehmen erlangt,
  • können sie kulturelle Unterschiede im Personalwesen sowie die Entsendung von Mitarbeitern ins Ausland handhaben,
  • erlangen die Studenten Kompetenz in der Anwendung von verschiedenen Führungsstilen.

ETHIK & KULTURELLES HANDELN
3 ECTS

Die Studierenden sollen lernen,

  • sich mit den ethischen Aspekten des unternehmerischen Handelns zu beschäftigen und moralisch bedenkliches Handeln kritisch zu hinterfragen,
  • die Grundprinzipien der Unternehmensethik kennen und anwenden lernen
  • auf bekannte Konzepte zurück zu greifen
  • die derzeitige Praxis der Unternehmensethik zudiskutieren, konkret im Spiegel der Gesprächskultur zwischen Macht und Moral

INNOVATIONSMANAGEMENT
3 ECTS

Um langfristig erfolgreich am Markt agieren zu kön- nen, müssen Unternehmen heute aktiv Innovationen generieren. In diesem Kurs lernen die Studierenden die Grundlagen des Innovationsmanagement. Dabei wird besonders auf die Unterschiede verschiedener Innovationsarten eingegangen, insbesondere der Unterscheidung von inkrementellen und radikalen Innovationen, da diese unterschiedlich gemanagt werden sollten.

Die Studierenden können nach erfolgreichem Ab- schluss des Kurses Methoden und Konzepte zum Managen sowohl von inkrementellen Innovationen als auch von radikalen Innovationen anwenden. Außerdem lernen sie die Grundlagen von Kreativität und Invention als Voraussetzung für Innovationen sowie Innovationsprozess und Entwicklungstrichter kennen. Darüber hinaus werden unterschiedliche Innovationsstrategien und die Trends im Innovati- onsmanagement betrachtet.

TECHNOLOGIEMANAGEMENT
3 ECTS

  • Begriffe des Technologiemanagement
  • Grundlagen des Technologiemanagement
  • Technologiestrategien
  • Technologielebenszyklen
  • Technologiefrühaufklärung / Technology Foresight
  • Technologie-Portfolio und -Roadmap
  • Technologiebeschaffung und -verwertung
  • Technologieschutz
  • Technologiebasierte Produkt- und Prozessinnovation
  • Technologiebasierte Geschäftsmodellinnovation
  • Technikfolgenabschätzung / Technology Assessment

ANGEWANDTE WIRTSCHAFTSPSYCHOLOGIE
3 ECTS

Aufgrund seiner Natur als Workshop, in dem aktuelle Themen behandelt werden, ändern sich die Kursinhalte je nachdem, welche neuen Entwicklungen es in der Wirtschaftspsychologie gibt.

  • Spezifische aktuelle Problemfelder, in denen die Psychologie angewandt wird:
  • Arbeitsverhältnisse und Burnout
  • Geschlechterstudien: psychologisches Wohlbefinden arbeitender Männer und Frauen
  • Work-Life-Balance
  • Eignungsfeststellung und Auswahlverfahren
  • Gegenwärtige HR-Modelle
  • Interkulturelles Management
  • Werbung
  • Spezifische Probleme in Familienunternehmen

PSYCHOLOGIE IM DIGITAL BUSINESS
3 ECTS

  • Digitalisierung und Entscheidungsfindung
  • Führung Virtueller Teams
  • Online-Marketing und Social Media
  • Online Konsumentenverhalten

EIGNUNGS-DIAGNOSTIK
3 ECTS

  • Grundmodelle und Theorien psychologischer Eignungsdiagnostik
  • Leistungsdiagnostik
  • Persönlichkeitsdiagnostik
  • psychodynamische und psychologische Diagnostikformen
  • Itemanalyse
  • Selbsteinschätzung vs. Fremdeinschätzung
  • Normierung und Skalierung

GESUNDHEITS- & ARBEITS-PSYCHOLOGIE
3 ECTS

  • Elementare Methoden und Modelle der Gesundheits- und Arbeitspsychologie
  • Anwendungsbereiche
  • Arbeitsplatzanalyse, -bewertung, – Gestaltung
  • Arbeitstätigkeitsanalyse, -bewertung, – Gestaltung
  • Arbeitsmotivation- und Zufriedenheit
  • Arbeitsplatzbezogene Einflussfaktoren auf die Gesundheit
  • Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung in Organisationen
  • Arbeitsplatzbedingte psychische Erkrankungen
  • Präventions- und Rehabilitationsmaßnahmen

GLOBALISIERUNG & INT. ZUSAMMENARBEIT
3 ECTS

Ziel der Veranstaltung ist die Vermittlung von internationalen Zusammenhängen und die Erörterung von aktuellen Herausforderungen an Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im Rahmen regionaler Integrationstendenzen.
Die Studierendensollen befähigt werden

  • die wichtigen internationalen Wirtschaftsnetzwerke zu identifizieren und nationale bzw. regionale Besonderheiten zu erklären.
  • historisch-politische Kenntnisse im berufspraktischen Umfeld transnationaler Zusammenarbeit zu erwerben und zu vertiefen.

DIVERSITÄTSMANAGEMENT
3 ECTS

Ziel der Veranstaltung ist die Vermittlung der Grund- lagen des Diversitätsmanagements sowie die Befä- higung diese in die Unternehmenspraxis umzuset- zen.

Studenten sollen befähigt werden

  • Diversität in Hinsicht auf Kultur, Herkunft, Alter, Religionszugehörigkeit, Geschlechterrollen etc. als potentiell lohnenswerten Teil einer modernen Unternehmensführung zu begreifen
  • Praktische Methoden zur Implementieren von Diversität anzuwenden
  • Diversitätsmanagement als strategisches Teil- konzept der Unternehmensführung zu integrieren
  • Methoden zur Messung des Diversitätsgrades und des Zielerreichungsgrades von Diversität anzuwenden

BACHELORARBEIT
12 ECTS

Im 8. Semester schreiben Sie Ihre Bachelor Thesis, für die Sie 12 Wochen Zeit haben. Das Thema ist frei wählbar und ein Betreuer der EMS steht Ihnen unterstützend zur Seite. Auf Wunsch kann die Bachelor Thesis in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen verfasst werden.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Überfachliche Kompetenzen

Programmspezifische Lehrinhalte

Akkreditierungen

Mitgliedschaften

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