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Studienverlaufsplan

Bachelor of Arts Internationales Management (Dual/ Berufsbegleitend)

EINFÜHRUNG VWL
3 ECTS

  • Ökonomische Grundregeln
  • Modelle und Annahmen
  • Produktion und Handel
  • Angebot und Nachfrage auf Märkten
  • Das Monetäre System

INTERNATIONALE BWL
3 ECTS

Aktuell steigt in Unternehmen die Nachfrage an spe- ziell im Hinblick auf die weltweite Verflechtung von Wirtschaft und Gesellschaft ausgebildeten Fach- und Führungskräften. Um den fachlichen und inter- kulturellen Herausforderungen gerecht werden zu können, ist vor allem betriebswirtschaftliches Know- how gepaart mit interkultureller Kompetenz gefragt. Vorliegendes Fach vermittelt die internationalen Aspekte der Betriebswirtschaft.

BILANZIERUNG & INT. KONZERNRECH.LEGUNG
3 ECTS

In diesem Kurs sollen die Studierenden den be- schränkten Aussagewert von bilanziellen Werten erfassen. Die Studierenden sollen Bilanzen lesen und interpretieren können. Sie sollen Vermögen und Schulden eines internationalen Unternehmens zum Bilanzstichtag bewerten können.

BUCHFÜHRUNG
3 ECTS

  • Dokumentation
  • Rechnungslegung
  • Spezielle Aufgaben der Buchführung als Teil des Rechnungswesens
  • Gesetzliche Grundlagen der Buchführung
  • Grundlagen der Buchführungspflicht
  • Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung

WIRTSCHAFTSRECHT
3 ECTS

  • Das Rechtssystem
  • Grundlegende Begriffe
  • Grundlagen des Vertragsrechts
  • Vertragsschluss
  • Privatautonomie
  • Abstraktionsprinzip
  • Willenserklärungen
  • Anfechtung
  • Stellvertretung

WIRTSCHAFTSINFORMATIK
3 ECTS

  • Ökonomisch relevante Aspekte der Informations- und Kommunikationstechnologie
  • Implementierung von in Tabellenkalkulationsprogrammen
  • Erstellen von Geschäftstexten mit Textverarbeitungssoftware
  • Erstellen von wissenschaftlichen Texten mit Textverarbeitungssoftware
  • Präsentation von geschäftlichen und wissenschaftlichen Inhalten mit Präsentationssoftware

ENGLISCH
6 ECTS

In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden. Es dient darüber hinaus zur Vorbereitung sowohl auf die externe Cambridge Business Prüfung (BEC Preliminary, Vantage & Higher, abhängig vom Sprachlevel), oder eine vergleichbare Qualifikation, als auch auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes. Ein weiterer Fokus des Unterrichts liegt auf der Vorbereitung der Studierenden auf einen möglichen englischsprachigen Bewerbungsprozess.

MATHEMATIK
3 ECTS

Die Studierenden sollen mit den wirtschaftlich relevanten Gebieten der Mathematik vertraut gemacht werden. Im Vordergrund stehen dabei das Verstehen und die Anwendung grundlegender mathematische Methoden und Verfahren, die zur quantitativen Modellierung und Lösung von betriebswirtschaftlichen Entscheidungsproblemen benötigt werden.

STATISTIK
3 ECTS

Die Studierenden lernen relevante Gebiete der Wirtschaftsstatistik und deren Bedeutung kennen. werden mit grundlegenden Methoden und Verfahren der deskriptiven Statistik vertraut gemacht und lernen, grundlegende Methoden und Verfahren der Inferenzstatistik anzuwenden. Darüber hinaus lernen sie Ergebnisse von statistischen Testverfahren zu verstehen und zur Beantwortung der Forschungsfragen bzw. für wirtschaftliche Entscheidungen zu nutzen.

MIKROÖKONOMIE
3 ECTS

  • Haushaltstheorie
  • Unternehmenstheorie
  • Marktanalyse bei vollkommenem Wettbewerb
  • Marktversagen:
  • Unvollständiger Wettbewerb und Monopol
  • Oligopol und monopolistischer Wettbewerb
  • Externe Effekte
  • Informationsasymmetrien

MAKROÖKONOMIE
3 ECTS

  • Wirtschaftskraft (BIP), Inflation, Arbeitslosigkeit
  • Wirtschaftskreislauf und Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung
  • Widerstreit der Lehrmeinungen: Keynesianismus versus Neoklassik
  • Konsum und Investitionen
  • Finanzmärkte, Geld und Zentralbank
  • Wachstums- und Stabilitätspolitik

KOMMUNIKATION & GESPRÄCHSFÜHRUNG
3 ECTS

  • Kommunikationstechniken
  • Argumentations- und Diskussionstechniken: Aufstellung und Organisation von Argumenten, Einwandbehandlung, Umgang mit „Killerphrasen“
  • Rhetorik: Redeanlass und -ziel, Gliederung, Redefiguren

SELBST- & ZEITMANAGEMENT
3 ECTS

  • Definition und Ansätze des Selbstmanagements
  • Situationsanalyse und Zielbildung im Selbstmanagement
  • Zeitmanagement und Arbeitsorganisation
  • Lernmanagement und -methoden
  • Selbstmarketing und Kommunikation

ENGLISCH
6 ECTS

In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden. Es dient darüber hinaus zur Vorbereitung sowohl auf die externe Cambridge Business Prüfung (BEC Preliminary, Vantage & Higher, abhängig vom Sprachlevel), oder eine vergleichbare Qualifikation, als auch auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes. Ein weiterer Fokus des Unterrichts liegt auf der Vorbereitung der Studierenden auf einen möglichen englischsprachigen Bewerbungsprozess.

KOSTEN- & LEISTUNGSRECHNUNG
3 ECTS

  • Einführung und Abgrenzung
  • Kalkulatorische Kosten
  • Kostenarten-, Kostenstellenrechnung
  • Kostenträgerrechnung inkl. Deckungsbeitragsrechnung
  • Break-Even Analyse

INVESTITION & FINANZIERUNG
3 ECTS

  • Arbitrage und finanzielle Entscheidungsfindung
  • Der Zeitwert des Geldes
  • Zinssätze
  • Kapitalwert und Interner Zinsfuß (IZF)
  • Die Kapitalstruktur in einem vollkommenen Markt
  • Fremdkapital und Steuern
  • Insolvenzkosten, Anreize und Information

CONTROLLING
3 ECTS

Die Studierenden erhalten einen Überblick über die Grundlagen und Funktionen des Controllings. Sie erhalten einen Einblick in die verbreiteten Instrumen- te des Controllings und lernen anhand ausgewählter Teilbereiche die Einsatzmöglichkeiten des Control- lings kennen.

PERSONALMANAGEMENT
3 ECTS

  • Grundlagen des Personalmanagements
  • Teilaufgaben des Personalmanagements
  • Personalplanung
  • Personalbeschaffung
  • Personaleinsatz
  • Personalentwicklung
  • Personalfreisetzung
  • Personalverwaltung

MARKETING-MANAGEMENT
3 ECTS

Marketingmanagement ist die Führungsaufgabe, die sich auf Planung, Steuerung, Kontrolle, Koordination der Unternehmungsaktivitäten im Hinblick auf die Markterfordernisse sowie Produkt-/Dienstleistungsangebote bezieht. Die Studierenden sollen in diesem Modul zunächst lernen, wie der Funktionsbereich des Marketings in Unternehmen konkret charakterisiert und zu anderen Bereichen abgegrenzt werden kann. Darüber hinaus ist die Verhaltensanalyse als Grundlage für Marketingent- scheidungen der erste zentrale Baustein der Vorle- sung. Das heißt, es wird untersucht, anhand welcher Faktoren sich das Verhalten von Individuen, speziell beim Konsumverhalten, beeinflussen lässt bzw. wel- che Wirkfaktoren dabei bedeutend sind. Anschlie- ßend sollen im Rahmen von Marktanalysen und Marktforschung gezielt Informationen über mögliche Zielgruppen, Wettbewerber und rechtliche Limitie- rungen generiert werden. Die Anspruchsanalyse dient den Studierenden dazu, mehr über die Bedürf- nisse von potenziellen Zielgruppen zu erfahren. Anschließend sollen die Studierenden in einer Po- tential- und Zielanalyse an Entscheidungen bzgl. der konkreten Produktgestaltung herangeführt werden (Gestaltungsmittelanalyse). Darüber hinaus gilt es, das gestaltete Produkt adäquat zu vermarkten, wo- bei den Studierenden verschiedene Instrumente wie die Kommunikationspolitik oder die Preispolitik näher gebracht werden. Die Anpassungsanalyse rundet die Überlegungen zum Marketingmanagement ab.

WISSENSCHAFTL. ARBEITEN
3 ECTS

Die Studierenden lernen einerseits den kritischen Umgang mit wissenschaftlichen Texten. Sie werden andererseits dazu befähigt, selbst eigene wissen- schaftliche Texte zu erstellen.

ENGLISCH
6 ECTS

In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden. Es dient darüber hinaus zur Vorbereitung sowohl auf die externe Cambridge Business Prüfung (BEC Preliminary, Vantage & Higher, abhängig vom Sprachlevel), oder eine vergleichbare Qualifikation, als auch auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes. Ein weiterer Fokus des Unterrichts liegt auf der Vorbereitung der Studierenden auf einen möglichen englischsprachigen Bewerbungsprozess.

GLOB. UNTERNEHMENSPLANSPIEL
3 ECTS

Im Rahmen dieses Planspiels werden die Studie- renden vor unternehmerische Entscheidungen ge- stellt, die in der Gruppe eigenständig zu lösen sind. Während einzelner Geschäftsjahre werden schrittweise die bereits im Studium vermittel- ten betriebswirtschaftlichen Grundlagen implemen- tiert und von den Studierenden im Spiel angewandt. Durch die Vernetzung von aktivem Handeln und dem erneuten Vermitteln der theoretischen Grundla- gen sollen die erlernten Instrumente in Gedächtnis und für die Studierenden abrufbar bleiben. Das Planspiel enthält internationale Rahmenbedingun- gen wodurch die globalen Tätigkeiten eines Unter- nehmens realistisch abgebildet werden.

INTERNATIONALES MANAGEMENT
6 ECTS

Am Ende des Moduls sollten die Studierenden die Besonderheiten internationaler Unternehmen und des internationalen Managements kennen. Sie sind in der Lage die verschiedenen Grade der Internatio- nalisierung zu unterscheiden und haben einer Über- blick über wichtige rechtliche Aspekte des internati- onalen Handels gewonnen. Ferner können die Stu- dierenden die theoretischen Konzepte des internati- onalen Handels und des internationalen Manage- ments auf das betriebswirtschaftliche Handeln in einem Unternehmen übertragen.

SPEZIALISIERUNG
6 ECTS

Abhängig von der gewählten Spezialisierung belegen Sie die folgenden Fächer:

  • Marketing Management
    • Konsumentenverhalten
    • Produkt- & Markenpolitik
    • Kommunikations- & Preispolitik
    • Customer Relationship Management
      Distributionspolitik
  • Unternehmensführung & Personalmanagement
    • Unternehmensführung & Organisation
    • Unternehmensverfassung & Arbeitsrecht
      Personalentwicklung & -Führung
    • Entrepreneurship
      Motivation & Anreizsysteme
    • Nachhaltige Unternehmensführung
      Aktuelle Trends in der Personal- & Unternehmensführung
  • Finanzmanagement
    • Unternehmensfinanzierung & Bewertung
    • Quantitative Methoden der Unternehmensführung
      Derivate & Anleihen
    • Controlling
      Internationale Finanzmärkte
    • Betriebliche Steuerlehre
      Risikomanagement

EMPIRISCHES ARBEITEN
3 ECTS

  • Methoden wirtschaftlicher Beschreibung (z.B. Statistiken und Indikatoren)
  • Grundlegende Methoden der Statistik
  • Statistiken zu ausgewählten Themen (z.B.Wirtschaftswachstum, Arbeitsmärkte, Bildung, Bevölkerung, Umwelt, Energie) ver- stehen und kritisch zu bewerten)

TEAMARBEIT & TEAMENTWICKLUNG
3 ECTS

  • Bedeutung von Teamarbeit im Unternehmen
  • Unterschiede zwischen Gruppe und Team
  • Teamleistungskurve
  • Ideale Teamgröße
  • Kommunikationsstrukturen in Teams
  • Führung und Ziele im Team

MODERATION & VERKAUFSGESPRÄCHE
3 ECTS

  • Adressatenbezug, Aufbau und Dramaturgie von Präsentationen
  • Visualisierungsformen ökonomischer Sachverhalte
  • Technik- und Medieneinsatz für Präsentationen in Unternehmen
  • Rhetorik und Darstellungstechniken (verbale/nonverbale Kommunikation) im Rahmen von Präsentationen
  • Verkaufs- und Überzeugungsgespräche

MARKTFORSCHUNG
3 ECTS

  • Zum Handlungsraum: Marketing im Zusammenhang
  • Verhaltensanalyse als Grundlage für Marketingentscheidungen
  • Marktanalyse und Marktforschung
  • Anspruchsanalyse
  • Potential- und Zielanalyse
  • Gestaltungsprinzipien
  • Produktvermarktungsanalyse
  • Anpassungsanalyse

CHANGE MANAGEMENT
3 ECTS

Change Management ist ein bewusster Steuerungs- prozess, in dem die Veränderungen in einer Organi- sation auf formaler Ebene und auf der Prozessebe- ne initiiert und gesteuert werden. Change Manage- ment umfasst die Summe aller Konzepte und Me- thoden zur Steuerung und Begleitung von Verände- rungsprozessen in Organisationen. In diesem Fach wird der Prozess des Wandels analysiert, der durch das Management oder andere Akteure (z. B. durch die Mitarbeiterschaft, eine Gruppe von Mitarbeiten- den und Führungskräften, Außenstehende) in Gang gesetzt und betrieben wird.

MARKTEINTRITTSMIKROÖKONOMIE STRATEGIEN I
3 ECTS

  • Rahmenbedingungen
  • Ziele der Internationalisierung
  • Konvergenztheorie versus Differenzierungstheorie

Analyse internationaler Absatzmärkte Bewertung von Ländermärkten

  • Marktattraktivitäten
  • Marktbarrieren
  • Markttypen
  • Marktauswahlprozess

Strategien der Internationalisierung

  • für den Markteintritt sowie die Marktbearbeitung – für Zielmarkt und Timing
  • zur Allokation und Koordination

Wettbewerbsorientierte Strategien Positionierungs- u. Profilierungsstrategien

  • Wachstumsstrategien
  • Internationalisierungs- / Globalisierungsstrategien – Kooperationsstrategien

Timing des Markteintritts

  • Länderübergreifende Timing-Strategie
  • Länderspezifische Timing-Strategie

REALE AUSSENWIRTSCHAFT
3 ECTS

  • Zur Geschichte des Handels
  • Die Theorie des internationalen Handels
    • Ursachen für klassische Handelsgewin- ne
    • Gewinner und Verlierer des internationa- len Handels
    • Handelsgewinne durch Größenvorteile
  • Internationale Handelspolitik
    • Die Instrumente der Handelspolitik
    • Handelspolitische Konzeptionen (Freihandelsdoktrin, Importsubstitutionspoli- tik, Exportorientierte Industrialisierung, Globalisierungskritik)
    • Die Entwicklung der Welthandelsorganisation
  • Integration regionaler Wirtschaftsräume

SPEZIALISIERUNG
6 ECTS

Abhängig von der gewählten Spezialisierung belegen Sie die folgenden Fächer:

  • Marketing Management
    • Konsumentenverhalten
    • Produkt- & Markenpolitik
    • Kommunikations- & Preispolitik
    • Customer Relationship Management
      Distributionspolitik
  • Unternehmensführung & Personalmanagement
    • Unternehmensführung & Organisation
    • Unternehmensverfassung & Arbeitsrecht
      Personalentwicklung & -Führung
    • Entrepreneurship
      Motivation & Anreizsysteme
    • Nachhaltige Unternehmensführung
      Aktuelle Trends in der Personal- & Unternehmensführung
  • Finanzmanagement
    • Unternehmensfinanzierung & Bewertung
    • Quantitative Methoden der Unternehmensführung
      Derivate & Anleihen
    • Controlling
      Internationale Finanzmärkte
    • Betriebliche Steuerlehre
      Risikomanagement

INTERKULT. KOMPETENZ
3 ECTS

Nach Abschluss des Teilmoduls

  • sind sich Die Studierenden ihrer eigenen kulturellen Prägung bewusst,
  • haben sie eine Wahrnehmung entwickelt für den Einfluss kultureller Hintergründe und Erfahrungen,
  • können sie kulturell geprägtes Verhalten identifizieren und daraus resultierende Missverständnisse vermeiden,
  • haben sie ein Verständnis für die Grundkonzepte der interkulturellen Kompetenz und können die- se im wirtschaftlichen Kontext anwenden

INTERKULT. KOMMUNIKATION
3 ECTS

Nach Abschluss des Teilmoduls

  • haben die Studenten ein Grundverständnis für die Modelle und Prozesse der interkulturellen Kommunikation
  • können sie die Geschichte der interkulturellen Kommunikation darstellen und deren Grundmodelle ableiten (z.B. Hall)
  • haben sie eine Wahrnehmung entwickelt für den Einfluss verbaler und nonverbaler Kommunikation
  • können sie kulturell geprägte Konflikte identifizieren und daraus resultierende Handlungsstrategien ableiten
  • haben sie Kompetenz in der Anwendung von Konfliktmanagement erlangt.

PRODUKTIONSMANAGEMENT
3 ECTS

Die Studierenden sollen die wichtigsten Fragen der operativen Produktionsplanung und -steuerung kennen lernen. Sie sollen die Grundlagen der Prognose und Beschäftigungsglättung vermittelt bekommen. Die Studierenden werden in die Lage versetzt, die Planung des Produktionsprogramms durchzuführen. Darüber hinaus erhalten sie Einblick in die Losgrößen- und Ressourceneinsatzplanung. Die Studierenden lernen quantitative Methoden kennen, mit denen sie produktionswirtschaftliche Entscheidungsprobleme lösen können.

BESCHAFFUNG & LOGISTIK
3 ECTS

  • Ziele der Materialwirtschaft und der Logistik
  • Grundlagen der Beschaffung und Logistik
  • Funktionen des Logistikmanagements
  • Lagerbestandsmanagement
  • Lagerhausmanagement
  • Logistiksysteme in der Wertschöpfungskette
  • Beschaffungslogistik
  • Beschaffungswege und –struktur
  • Bereitstellungskonzepte
  • Distributionslogistik

MARKTEINTRITTSSTRATEGIEN II
3 ECTS

Die Studierenden werden vertraut gemacht mit den sozialen und interkulturellen Einflussfaktoren auf die internationale Marktentwicklung, was sie dazu befähigt situationsadäquat die jeweils richtige Marktent- wicklungsstrategie zu konzipieren. Die Studierenden sollen lernen, selbstständig strategische Entscheidungsgrundlagen für die internationale Betätigung eines Unternehmens zu entwickeln und umzusetzen. Vor allem die konkrete Umsetzung der Markteintrittsstrategien soll hier vermittelt werden.

MONETÄRE AUSSENWIRTSCHAFT
3 ECTS

Handel findet häufig zwischen unterschiedlichen Währungsgebieten statt, wodurch Forderungen und Verbindlichkeiten in fremden Währungen entstehen und der Wechselkurs eine entscheidende Rolle spielt. In der Vorlesung stehen internationale Kapital- und Währungsmärkte sowie ihre Bedeutung für einzelne Volkswirtschaften im Mittelpunkt der Analyse. Es werden Theorien der Wechselkursbestimmung und Wechselkurssysteme besprochen. Außerdem wird analysiert, wie sich verschiedene Wechselkurssysteme auf die Wirksamkeit von Geld- und Fiskalpolitik auswirken.

SPEZIALISIERUNG
6 ECTS

Abhängig von der gewählten Spezialisierung belegen Sie die folgenden Fächer:

  • Marketing Management
    • Konsumentenverhalten
    • Produkt- & Markenpolitik
    • Kommunikations- & Preispolitik
    • Customer Relationship Management
      Distributionspolitik
  • Unternehmensführung & Personalmanagement
    • Unternehmensführung & Organisation
    • Unternehmensverfassung & Arbeitsrecht
      Personalentwicklung & -Führung
    • Entrepreneurship
      Motivation & Anreizsysteme
    • Nachhaltige Unternehmensführung
      Aktuelle Trends in der Personal- & Unternehmensführung
  • Finanzmanagement
    • Unternehmensfinanzierung & Bewertung
    • Quantitative Methoden der Unternehmensführung
      Derivate & Anleihen
    • Controlling
      Internationale Finanzmärkte
    • Betriebliche Steuerlehre
      Risikomanagement

UNT.-KULTUR & INTERNATIONALITÄT
3 ECTS

Nach Abschluss des Teilmoduls

  • können die Studenten das Konzept der Unternehmenskultur darstellen,
  • sind sie in der Lage verschiedene Diagnosemodelle auf die Kultur eines Unternehmens anzuwenden,
  • haben sie Wissen über den Umgang mit Veränderungsprojekten im Unternehmen erlangt,
  • können sie kulturelle Unterschiede im Personalwesen sowie die Entsendung von Mitarbeitern ins Ausland handhaben,
  • erlangen die Studenten Kompetenz in der Anwendung von verschiedenen Führungsstilen.

ETHIK & KULTURELLES HANDELN
3 ECTS

Die Studierenden sollen lernen,

  • sich mit den ethischen Aspekten des unternehmerischen Handelns zu beschäftigen und moralisch bedenkliches Handeln kritisch zu hinterfragen,
  • die Grundprinzipien der Unternehmensethik kennen und anwenden lernen
  • auf bekannte Konzepte zurück zu greifen
  • die derzeitige Praxis der Unternehmensethik zudiskutieren, konkret im Spiegel der Gesprächskultur zwischen Macht und Moral

 

INNOVATIONSMANAGEMENT
3 ECTS

Um langfristig erfolgreich am Markt agieren zu kön- nen, müssen Unternehmen heute aktiv Innovationen generieren. In diesem Kurs lernen die Studierenden die Grundlagen des Innovationsmanagement. Dabei wird besonders auf die Unterschiede verschiedener Innovationsarten eingegangen, insbesondere der Unterscheidung von inkrementellen und radikalen Innovationen, da diese unterschiedlich gemanagt werden sollten.

Die Studierenden können nach erfolgreichem Ab- schluss des Kurses Methoden und Konzepte zum Managen sowohl von inkrementellen Innovationen als auch von radikalen Innovationen anwenden. Außerdem lernen sie die Grundlagen von Kreativität und Invention als Voraussetzung für Innovationen sowie Innovationsprozess und Entwicklungstrichter kennen. Darüber hinaus werden unterschiedliche Innovationsstrategien und die Trends im Innovati- onsmanagement betrachtet.

TECHNOLOGIEMANAGEMENT
3 ECTS

  • Begriffe des Technologiemanagement
  • Grundlagen des Technologiemanagement
  • Technologiestrategien
  • Technologielebenszyklen
  • Technologiefrühaufklärung / Technology Foresight
  • Technologie-Portfolio und -Roadmap
  • Technologiebeschaffung und -verwertung
  • Technologieschutz
  • Technologiebasierte Produkt- und Prozessinnovation
  • Technologiebasierte Geschäftsmodellinnovation
  • Technikfolgenabschätzung / Technology Assessment

STRATEGISCHE ALLIANZEN
3 ECTS

  • Rahmenbedingungen für Kooperationen
  • Die Theorie: Allianzen und Netzwerke
  • Formen von Kooperationen
  • Kooperationen in ausgewählten Wertschöpfungsbereichen
  • Gestaltung und Führung in Allianzen und Netzwerken
  • Management Multipler Allianzen
  • Fallbeispiel: Luftverkehrsallianzen
  • Fallbeispiel: Allianzen in der Automobilindustrie

INTERNATIONALES RECHT
3 ECTS

  • Einführung in das internationale Privatrecht
  • Grundlagen des internationalen Privatrechts
  • Internationales Handelsrecht
  • Internationales Versicherungsrecht
  • Unternehmensgründungen, Kooperationen, Joint Ventures
  • Fallkonstellationen mit internationalen Bezügen

SPEZIALISIERUNG
6 ECTS

Abhängig von der gewählten Spezialisierung belegen Sie die folgenden Fächer:

  • Marketing Management
    • Konsumentenverhalten
    • Produkt- & Markenpolitik
    • Kommunikations- & Preispolitik
    • Customer Relationship Management
      Distributionspolitik
  • Unternehmensführung & Personalmanagement
    • Unternehmensführung & Organisation
    • Unternehmensverfassung & Arbeitsrecht
      Personalentwicklung & -Führung
    • Entrepreneurship
      Motivation & Anreizsysteme
    • Nachhaltige Unternehmensführung
      Aktuelle Trends in der Personal- & Unternehmensführung
  • Finanzmanagement
    • Unternehmensfinanzierung & Bewertung
    • Quantitative Methoden der Unternehmensführung
      Derivate & Anleihen
    • Controlling
      Internationale Finanzmärkte
    • Betriebliche Steuerlehre
      Risikomanagement

GLOBALISIERUNG & INT. ZUSAMMENARBEIT
3 ECTS

Ziel der Veranstaltung ist die Vermittlung von inter- nationalen Zusammenhängen und die Erörterung von aktuellen Herausforderungen an Politik, Wirt- schaft und Gesellschaft im Rahmen regionaler Integ- rationstendenzen.
Die Studierendensollen befähigt werden

  • die wichtigen internationalen Wirtschaftsnetzwerke zu identifizieren und nationale bzw. regionale Besonderheiten zu erklären.
  • historisch-politische Kenntnisse im berufspraktischen Umfeld transnationaler Zusammenarbeit zu erwerben und zu vertiefen.

DIVERSITÄTSMANAGEMENT
3 ECTS

Ziel der Veranstaltung ist die Vermittlung der Grund- lagen des Diversitätsmanagements sowie die Befä- higung diese in die Unternehmenspraxis umzuset- zen.

Studenten sollen befähigt werden

  • Diversität in Hinsicht auf Kultur, Herkunft, Alter, Religionszugehörigkeit, Geschlechterrollen etc. als potentiell lohnenswerten Teil einer modernen Unternehmensführung zu begreifen
  • Praktische Methoden zur Implementieren von Diversität anzuwenden
  • Diversitätsmanagement als strategisches Teil- konzept der Unternehmensführung zu integrieren
  • Methoden zur Messung des Diversitätsgrades und des Zielerreichungsgrades von Diversität anzuwenden

BACHELORARBEIT
12 ECTS

Im 8. Semester schreiben Sie Ihre Bachelor Thesis, für die Sie 12 Wochen Zeit haben. Das Thema ist frei wählbar und ein Betreuer der EMS steht Ihnen unterstützend zur Seite. Auf Wunsch kann die Bachelor Thesis in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen verfasst werden.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Überfachliche Kompetenzen

Wahlbereich

Programmspezifische Lehrinhalte

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