Bachelor of Arts in International Business mit Spezialisierung Marketing Management

Auf einen Blick

Vorlesungssprache:
Englisch
Studienbeginn:
Wintersemester
Dauer:
6 Semester
ECTS:
180
Studienform:
Vollzeit
Abschluss:
Bachelor of Arts
Auslandssemester:
Integriert
Praktikum:
Integriert

Weiterführendes

Studienberaterin Leah Krug

Tel.:

Fax:

+49 (0) 6131 880 55 31

+49 (0) 6131 880 55 20

Sa
30. Jun

Business Breakfast

Netzwerken auf professionellem Niveau und in exklusivem...
Sa
07. Jul

Infotag

Probevorlesungen, Präsentationen zu Studienfinanzierung...
Mi
08. Aug

Infoabend

Informieren Sie sich individuell zu Ihrem Wunschstudium.

Die Magie erfolgreicher Marken

Wieso wählen Konsumenten teure Markenprodukte, obwohl günstigere denselben Zweck erfüllen? Kann man aus einem kritischen Konsumenten einen begeisterten Kunden machen? Wohin greifen wir im Supermarktregal? Und entscheiden wir das bewusst? Manche Marken wirken magisch auf uns. Und es ist eine Wissenschaft, die das möglich macht: Marketing.

Im Marketing Management Studium an der EMS eignen Sie sich alle wichtigen Eigenschaften und Kenntnisse an, die Marketingverantwortliche für ihre facettenreichen Aufgaben benötigen. Dazu gehört z. B. Produktinnovationen erfolgreich am Markt einzuführen, sich im Wettbewerbsumfeld vorteilhaft zu positionieren oder Strategien zu entwickeln, die Kunden nachhaltig an das Unternehmen binden. Sie denken gerne analytisch, sind kreativ und können sich gut in Menschen einfühlen? Dann sind Sie vielleicht ein erfolgreicher Markenmacher der Zukunft.

Ihr Weg zum Marketing-Spezialisten

Im Studienschwerpunkt Marketing Management erhalten Sie tiefgehende Einblicke in die allgemeinen Grundlagen des Marketings, des Konsumentenverhaltens und der Marktforschung sowie in die wichtigsten Marketinginstrumente. Außerdem beschäftigen Sie sich mit dem Aufbau einer effektiven Marketingorganisation und Marketingplanung.

Wichtiger Bestandteil des Marketings ist vorallem die Vermarktung eines Produktes, also der gewinnbringende Absatz. Sie lernen, wie sich Unternehmen mithilfe des richtigen Marketing Mix erfolgreich auf dem Markt positionieren, und wie Sie anhand von ausgewählten Modellen das Kaufverhalten von Konsumenten richtig einschätzen und steuern können. Neben klassischen Marketing-Instrumenten und -Disziplinen diskutieren Sie auch aktuelle Trends und Strömungen, wie z. B. die Auswirkungen von Social Commerce oder des Internet of Things auf die Marketingbranche.

Werkzeuge wirkungsvoll anwenden lernen

Wie sieht der Alltag in einer Werbeagentur, einem Marktforschungsinstitut oder in der Marketingabteilung eines Unternehmenes aus? Das erleben Sie während Ihres mehrwöchigen Pflichtpraktikums und können dort auch gleich Ihr erworbenes Know-how in der Praxis anwenden und erweitern. Zu den wesentlichen Kompetenzen eines Marketing-Managers gehört neben dem Fachwissen die Fähigkeit, Konzeptionen strukturiert zu entwickeln und Ideen überzeugend zu präsentieren. Auch das trainieren Sie bereits während Ihres Studium an einem Business-Projekt im 4. Semester: Sie lösen eine reale Aufgabenstellung oder bearbeiten eine Case Study und stellen Ihre Ergebnisse vor – oftmals direkt vor den Unternehmensvertretern.

Im Mittelpunkt unternehmerischen Denkens

Märkte sind heute weltweit vernetzt und werden zunehmend wettbewerbsintensiv. Aus diesem Grund hat sich Marketing über die Jahrzehnte hinweg von einer untergeordneten Abteilungsfunktion hin zum zentralen Erfolgsfaktor moderner Unternehmensführung entwickelt. Marketingabteilungen in Konzernen und internationalen Unternehmen sind mittlerweile häufig direkt beim Vorstand angesiedelt, und Marketingmitarbeiter haben neben dem operativen Geschäft wichtige strategische Aufgaben zu meistern. Das beginnt mit der intensiven Erforschung von Konsumentenbedürfnissen und setzt sich mit der Entwicklung bedarfsgerechter Produkte und deren Vermarktung fort. Auch Public Relations ist ein entscheidender Bestandteil, wenn es darum geht, ein positives Unternehmensimage in der Öffentlichkeit sicherzustellen – auch und insbesondere in Krisensituationen.

Mehrwert Internationalität

Unternehmen entwickeln Produkte, die rund um den Globus vermarktet werden und Werbekampagnen, die weltweit funktionieren müssen. Das erfordert Experten, die neben fundiertem Fachwissen auch interkulturelle Kompetenzen mitbringen. Der Studiengang International Business liefert Ihnen für solche internationalen Herausforderungen die ideale Basis – beginnend mit der Vorlesungssprache Englisch und zusätzlichen Fremdsprachangeboten.

In Ihrem Auslandssemester an einer unserer weltweiten Partnerhochschulen bauen Sie Ihre Sprachkompetenzen aus und können gleichzeitig erleben, wie sich beispielsweise kulturelle Unterschiede auf das Konsumentenverhalten auswirken. Vielleicht möchten Sie auch schon Ihr Praktikum in einer globalen Netzwerkagentur oder einem Unternehmen im Ausland absolvieren? Unser Career Service berät Sie gerne bei Ihrer Entscheidung und der Suche nach dem passenden Praktikumsplatz.

Und Ihre Positionierung am Arbeitsmarkt?

Sie haben mit Ihrer Studienspezialisierung ganz nebenbei die besten Voraussetzungen für eine effektive Selbstvermarktung erhalten und können sich damit viele spannende Karriereoptionen öffnen. Möchten Sie die Verantwortung für den Erfolg eines Produktes ganzheitlich steuern – von der Produktentwicklung über die Preisfindung bis zur Kommunikation und Vertriebsstrategie? Diese Möglichkeit haben Sie im Produktmanagement, z. B. bei einem Konsumgüterhersteller.

Interessieren Sie sich für eine Marketingdisziplin im Besonderen – z. B.  Markforschung, Werbung oder Social-Media-Marketing – dann bieten Ihnen spezialisierte Institute und Agenturen den passenden Berufseinstieg. Da Sie die Erfolgsfaktoren einer wirkungsvollen Vermarktung kennen und beherrschen, möchten Sie vielleicht Ihre Kompetenzen alternativ für ein eigenes Start-up-Unternehmen nutzen.

Haben Sie noch offene Fragen?

Wir beraten Sie gerne!

Nutzen Sie unser Kontaktformular und stellen Sie Ihre Frage,
vereinbaren Sie ein Beratungsgespräch oder fordern Sie weiterführende Informationen an.

Ansprechpartner

Studien- und Karriereberaterin

Leah Krug

Tel.: +49 (0) 6131 880 55 31

Fax: +49 (0) 6131 880 55 20

Kontaktieren

Akkreditierungen

Mitgliedschaften

Partnerunternehmen

Sitemap

European Mangement School © 2018 | Impressum | Datenschutz
Haben Sie noch Fragen?
X

Wir helfen Ihnen gerne weiter! Kontaktieren Sie uns einfach über eines der untenstehenden Online-Formulare und wir werden Ihre Anfrage umgehend bearbeiten!

Oder kontaktieren Sie uns alternativ über folgende Kontaktadressen:

Tel.: +49 (0) 6131 880 55 31

Jetzt beraten lassen!