Bachelor of Arts in General Management mit Spezialisierung Marketing Management

Auf einen Blick

Vorlesungssprache:
Deutsch
Studienbeginn:
Wintersemester
Dauer:
6 Semester
ECTS:
180
Studienform:
Vollzeit
Abschluss:
Bachelor of Arts
Auslandssemester:
Optional
Praktikum:
Integriert

Weiterführendes

Studienberaterin Leah Krug

Tel.:

Fax:

+49 (0) 6131 880 55 31

+49 (0) 6131 880 55 20

Sa
09. Jun

Infotag

Probevorlesungen, Präsentationen zu Studienfinanzierung...
Do
14. Jun

EMS Alumni-Treffen

Sommerzeit ist Biergartenzeit – und das wollen wir mit Ihnen feiern!
Di
19. Jun

Management Academy

In diesem dreitägigen Management Workshop für Schüler/innen...

Eine moderne unternehmerische Denkhaltung

Die faszinierende Macht der Marken erleben Sie jeden Tag. Zum Beispiel wenn Sie durch den Supermarkt streifen und Ihren Einkaufswagen füllen. Manche Produkte wählen Sie sehr bewusst, andere landen gewohnheitsmäßig oder ganz spontan auf dem Kassenband. Wie treffen Sie diese Entscheidungen und was beeinflusst Sie dabei? Im Spezialisierungsfach Marketing Management blicken Sie hinter die Kulissen erfolgreicher Markenmacher. Dabei lernen Sie vielseitige Facetten des Marketings kennen: Produktinnovationsprozesse, wettbewerbsorientierte Preisgestaltung, Werbekonzepte, Eventmanagement, Öffentlichkeitsarbeit und vieles mehr.

Globale, gesättigte und wettbewerbsintensive Märkte haben Marketing mittlerweile zu einer zentralen Funktion der Unternehmensführung gemacht. Marketingmitarbeiter planen und steuern das Leistungsangebot und sie verantworten die Imagepflege des Unternehmens in der Öffentlichkeit. Deshalb ist die Marketingabteilung in modernen Unternehmen oft direkt an die Geschäftsführung angegliedert.

Marketingkompetenzen praxisnah entwickeln

Das Spezialisierungsfach Marketing Management vermittelt Ihnen die Grundlagen des Marketings. Dazu gehören die Bereiche Konsumentenverhalten, Marktforschung und strategische Planung. Darüber hinaus lernen Sie die erfolgreiche Organisation und Steuerung von Marketingprojekten. Ziel jeder Marketingabteilung ist die gewinnbringende Vermarktung von Produkten. Hierzu beschäftigen Sie sich mit Instrumenten der Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik. In Case Studies und in einem realen Business-Projekt wenden Sie Ihr erlerntes Wissen an, um z. B. Konsumentenanalysen in ein effektives Marketing-Konzept zu überführen oder Kundenbeziehungen nachhaltig zu gestalten. Noch mehr Praxiserfahrung sammeln Sie während Ihres Praktikums in der Marketingabteilung eines Unternehmens oder einer Werbeagentur.

Im General Management Studium der EMS wählen Sie übrigens zwei Spezialisierungen und können so z. B. Ihre Marketing-Expertise um Wirtschaftspsychologie erweitern und sich damit ein attraktives Kompetenzprofil für Ihren Berufseinstieg zulegen.

Zusatznutzen Internationalität

Erfolgreiche Produkte werden in der Regel international vermarktet und Werbekampagnen für mehrere Länder parallel entwickelt. Sie werden mit Kolleg/inn/en und Niederlassungen im Ausland zusammenarbeiten und internationale Aufgabenstellungen wahrnehmen. Deshalb gehören Englisch-Kurse fest zum Studienangebot der EMS und auch Ihre interkulturellen Kompetenzen werden für diese Herausforderungen geschult.

Wünschen Sie noch mehr Internationalität? Dann ist vielleicht unser Studiengang International Business eine spannende Alternative für Sie. Hier studieren Sie die Lehrinhalte auf Englisch und verbringen ein Auslandssemester an einer unserer weltweiten Partnerhochschulen.

Bestens positioniert für einen markanten Karrierestart

Ihr frisch erworbenes Marketingwissen können Sie nach dem Bachelorstudium in Unternehmen aller Branchen und Größen einsetzen. In mittleren Unternehmen oder Start-ups werden Sie tendenziell in der ganzen Breite Ihrer Kompetenzen gebraucht und frühzeitig mit viel Verantwortung ausgestattet. Bei Dienstleistern oder Konsumgüterherstellern können Sie im Produktmanagement starten und in Zusammenarbeit mit Werbeagenturen den Erfolg einzelner Produkte planen und steuern. Oder Sie beginnen Ihre Karriere in einem Spezialgebiet, wie beispielsweise der Marktforschung und Werbepsychologie. Die Bandbreite der Marketinggebiete ist außerordentlich groß und es entstehen fortlaufend neue spannende Aufgabenfelder und Disziplinen. Und nicht zuletzt besitzen Sie mit Ihrer Spezialisierung essenzielles Know-how für die Gründung und Führung eines eigenen erfolgreichen Unternehmens.

Haben Sie noch offene Fragen?

Wir beraten Sie gerne!

Nutzen Sie unser Kontaktformular und stellen Sie Ihre Frage,
vereinbaren Sie ein Beratungsgespräch oder fordern Sie weiterführende Informationen an.

Ansprechpartner

Studien- und Karriereberaterin

Leah Krug

Tel.: +49 (0) 6131 880 55 31

Fax: +49 (0) 6131 880 55 20

Kontaktieren

Akkreditierungen

Mitgliedschaften

Partnerunternehmen

Sitemap

European Mangement School © 2018 | Impressum | Datenschutz
Haben Sie noch Fragen?
X

Wir helfen Ihnen gerne weiter! Kontaktieren Sie uns einfach über eines der untenstehenden Online-Formulare und wir werden Ihre Anfrage umgehend bearbeiten!

Oder kontaktieren Sie uns alternativ über folgende Kontaktadressen:

Tel.: +49 (0) 6131 880 55 31

Jetzt beraten lassen!