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Die E-Mail-Bewerbung – Mit der Online-Bewerbung zum Job

  -   15. Juni 2014
Quelle: StockSnap/pixabay

E-Mail-Bewerbungen können schnell und kostenfrei verschickt werden. Das erleichtert vielen Bewerbern die Stellensuche. Doch ganz so einfach ist das nicht. Wir haben die Antworten auf die wichtigsten Fragen zur E-Mail-Bewerbung.

Viele Unternehmen verzichten längst auf aufwendige Bewerbungsmappen. Meist reicht eine Bewerbung per E-Mail an die Personalabteilung. Besonders bei Initiativbewerbungen ist diese Form bestens geeignet. Aber Vorsicht: Eine E-Mail-Bewerbung hat auch Ihre Tücken.

Für eine erfolgreiche Bewerbung sollten Sie folgendes beachten:

Wohin mit dem Anschreiben – Als E-Mail-Text oder Dateianhang?

Hier gehen die Meinungen auseinander. Was beim Empfänger besser ankommt, hängt von dessen Lesegewohnheiten ab. Sicher ist nur, dass beide Varianten ihre Vorteile haben. Das Anschreiben als PDF im Anhang wahrt die klassische Bewerbungsform und kann von Personalern leicht ausgedruckt werden. Hier sollte in der E-Mail aber auf jeden Fall ein kurzes Anschreiben stehen. Entscheiden Sie sich das Anschreiben komplett in die E-Mail zu setzen, benötigt der Personaler keine weiteren Klicks und sieht schnell, um was es geht.

Was soll in die Betreffzeile?

Die Betreffzeile entscheidet, ob der Personaler die E-Mail öffnet oder nicht. Hier muss das Wort „Bewerbung“ in Verbindung mit der konkreten Stelle, auf die Sie sich bewerben, stehen. Falls die Stellenanzeige eine Kennziffer enthält, sollte diese auch im Betreff auftauchen. So kann der Personaler die Bewerbung sofort zuordnen. Bei Initiativbewerbungen sollten Sie Reizwörter verwenden. Schreiben Sie nicht „Bewerbung für einen Job“, sondern beispielsweise „Bewerbung als Vertriebsmitarbeiter“.

Wer ist der richtige Ansprechpartner bei einer E-Mail Bewerbung?

Vermeiden Sie es Ihre Bewerbung an eine allgemeine Adresse wie „info@unternehmen.de“ zu senden. Ist kein konkreter Ansprechpartner genannt, sollten Sie im Unternehmen anrufen und fragen, an wen Sie Ihre Bewerbung richten können. Das hat zudem den Vorteil, dass Sie Ihr Anschreiben personalisieren können. Ein konkreter Ansprechpartner wirkt professioneller als die Anrede „Sehr geehrte Damen und Herren“.

Wie sortiere ich die Anhänge richtig?

Sie sollten Ihre Anhänge immer sinnvoll ordnen und verpacken. Fassen Sie mehrere Dokumente mithilfe eines PDF-Creators (zum Download) zusammen. Ihre E-Mail sollte nicht mehr als drei Anhänge haben und nicht über fünf Megabyte groß sein. Wir empfehlen die Reihenfolge: Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse. Alle Ihre Zeugnisse und Arbeitsnachweise sollten in einem Dokument als PDF verpackt sein. Achten Sie darauf, dass Sie nicht zu viel schicken. Meist reicht das Zeugnis Ihres höchsten Bildungsabschlusses und Arbeitsnachweise der letzten drei Beschäftigungen. Die Anhänge sollten zudem sinnvoll beschriftet sein, zum Beispiel: Nachname.Anschreiben.pdf. Den Nachname am besten immer an die erste Stelle setzen, da der Personaler so später auf seinem PC alle Dateien untereinander findet.

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Weiter zu Teil 3 – Hier lesen Sie, was Sie bei Bewerbung per Online-Formular unbedingt beachten sollten.

Wer hat's geschrieben?

Simon Wächter

Als Masterstudent war Simon kurz vor seinem Berufseinstieg. Arbeitsmarktentwicklungen, Bewerbungstipps und Jobprofile interessierten ihn daher brennend, aber auch weitere spannende Themen aus Wirtschaft und Studentenleben sind nicht zu kurz gekommen.

Kommentare

Nadine
28-03-2018 16:43

Danke für den Beitrag. Ich bin vor einigen Monaten mit meiner Ausbildung fertig geworden. Leider weiß ich nicht so richtig, was ich machen soll. Eine Freundin hat mir daher Zeitarbeit vorgeschlagen. Einen Anbieter dafür habe ich schon gefunden.

5 heikle Fragen im Vorstellungsgespräch | Tipps und Tricks
02-08-2014 16:07

[…] Vor dem Bewerbungsgespräch: Was Sie bei einer E-Mail-Bewerbung beachten müssen, lesen Sie hier. […]

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