Sie wissen bereits, was Sie studieren möchten? Dann bewerben Sie sich jetzt!

Prof. Dr. Irene López

Position: Vizedekanin des Fachbereichs Wirtschaftspsychologie
Professorin für Wirtschaftspsychologie

Telefon: +49 (0) 221 931809-532

Fax: +49 (0) 221 931809-61

E-Mail:

Organizational Behaviour Allgemeine Psychologie General Psychology Research Methods Arbeits- und Organisationspsychologie Unternehmenskultur und Internationalisierung Self- and Teammanagement Media Psychology Wirtschaftspsychologie Konsumentenpsychologie Interkulturelle Kommunikation Forschungsmethoden in der Wirtschaftspychologie Angewandte Wirtschaftspsychologie

Wirtschaftspsychologie Kommunikation Konsumentenverhalten Markt- und Medienforschung Personalentwicklung & Coaching

</p>
<div>
<div>
<p>NLP (Neuro Linguistisches Programmieren) – Practitioner</p>
<p>Erlangung der Rechte und Grad eines Doktors der Philosophie, Freie Universität Berlin (Institut für Psychologie, Doktorvater Prof. Dr. Detlev Liepmann) – „Blickregistrierung in der Markt- und Werbeforschung. Informationsverarbeitungsstrategien bei konstanten versus dissonanten Reizen von visuellen Werbemitteln unter besonderer Berücksichtigung des Locus of Control“</p>
<p>Fernstudium „Werbetexter“, Abschluss Diplom Werbetexter SGD (staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht), SGD Studiengemeinschaft Darmstadt</p>
<p>Psychologie Studium in der Mindeststudienzeit, Schwerpunkt A&amp;O-Psychologie, Nichtpsychologisches Wahlpflichtfach „Betriebswirtschaft-Management“, Abschluss Diplom, Note „sehr gut“, FU Berlin (Institut für Psychologie)</p>
</div>
</div>
<p>

</p>
<div>
<p><b>Deutsche Sporthochschule Köln </b>Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikations- und Medienforschung der Deutschen Sporthochschule Köln unter der Leitung von Herrn Prof. Thomas Schierl</p>
<p>Lehrveranstaltungen in den Bereichen Kommunikation, Methoden der empirischen Sozialforschung, Marktforschung, Konsumentenforschung und Medienforschung</p>
<p>Aufbau der Forschungsgruppe für angewandte Kommunikationsgestaltung</p>
<p>Leitung des Studienprojekts „Konzeption eines innovativen Fahrradhelms zur Steigerung der Fahrradhelmnutzung“</p>
<p>Aufbau und stellvertretende Studiengangsleitung des B.A. Sportjournalismus</p>
</div>
<p>

</p>
<div>
<p>Forschungsgruppe für angewandte Kommunikationsgestaltung der Deutschen Sporthochschule Köln (Dienstleistungssektor) – Coaching &amp; psychological Consulting</p>
<p>Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt – Projektmanagerin für internationale Veranstaltungen und Kongresse, PR</p>
<p>RTL Television, Medienforscherin</p>
<p>Institut für Wirtschaftstraining und angewandte Weltsprachen, Trainerin, Moderatorin, projektbezogene Werbetexterin</p>
<p>IFUMA – Institut für Marktforschung, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Marktforscherin</p>
<p>FORUM Z 2, Psychologisches Consulting &amp; Training, Trainerin und Dozentin</p>
</div>
<p>

</p>
<p>López, I., Blickregistrierung in der Markt- und Werbeforschung. Informationsverarbeitungsstrategien bei konstanten versus. dissonanten Reizen von visuellen Werbemitteln unter besonderer Berücksichtigung des Locus of Control, Berlin 1996<br />
López, I., Unternehmen in Bewegung – Ist Kommunikation über Kopf, Körper und Persönlichkeitsstimulation trainierbar?, Hamburg 2011<br />
López, I., Erfolg beginnt nicht nur im Kopf – vom Einfluss des Körpers auf erfolgreiches Verhalten, Hamburg 2012<br />
López, I., Grawunder, M., Wirth, C., Ganzheitliches Lernen und Lehren, Mainz 2012<br />
López, I., Grawunder, M., Die Macht des Körpers – Persönlichkeitsstimulation durch Bodyfeedback, Köln 2012<br />
López, I., Mit Kanonen auf Spatzen schießen – Coaching im Markt, Berlin 2012<br />
López, I., Unternehmen in Bewegung – ist Erfolg trainierbar?, Köln 2012<br />
López, I., Stressmanagement – dem Stress den „Rücken“ kehren, Hamburg 2013<br />
López, I., Mentoring – Wachstum und Karriereentwicklung durch effizientes Wissensmanagement, Hamburg 2014<br />
López, I., Anwendungsspektrum zur Qualitätssteigerung durch Wissensmanagement an Hochschulen „ Möglichkeiten und Barrieren“,Wissensmanagement: Das Magazin für Führungskräfte, S. 14 – 16, Neusäß 2014<br />
López, I., Expatriate-Management: strategisches Mentoring als Erfolgs-Instrument der internationalen Zusammenarbeit,Wissensmanagement: Das Magazin für Führungskräfte, S. 40 – 42, Neusäß 2014<br />
López, I., Future Work: Neue Welt des Arbeitens, Zukunft Personal, Köln 2015<br />
López, I., Future Work: Potential Smart Working, CBS Open University, Köln 2015<br />
López, I., Future Work: Führungskompetenzen von morgen, HR Round Table News, Hamburg 2015<br />
López, I., Wer gewinnt im War for Talents – Wie funktioniert Employer Branding? HR Performance Businesspartner für Personalverantwortliche (Sonderheft Recruiting), 05/2015, S. 43, Frechen 2015<br />
López, I., Employer Branding: Nice-to-have oder Must-have-Strategie?, Wissensmanagement: Das Magazin für Führungskräfte, S. 18-20, Neusäß 2015<br />
López, I., Design Thinking: Neue Lösungen für komplexe Herausforderungen, Wissensmanagement: Das Magazin für Führungskräfte, S. 48 – 50, Neusäß 2015<br />
López, I., High-performing Teams unterstützen die Konkurrenzfähigkeit von Unternehmen, DMR Detecon Management Report Blue, S. 84 – 87, Köln 2015<br />
López, I., Future Work: Führungskompetenzen von morgen, HR Round Table News, April 2016, S.11, Hamburg<br />
López, I. (Hrsg.), CSR und Wirtschaftspsychologie – Psychologische Strategien zur Förderung nachhaltiger Managemententscheidungen und Lebensstile, Springer: Berlin.<br />
López, I., <em><a href=“https://www.vertriebsmanager.de/ressort/6-kompetenzen-die-jeder-vertriebler-verhandlungen-braucht-1834915728″>Sechs Kompetenzen, die jeder Vertriebler in Verhandlungen braucht</a>,</em> Vertriebs Manager, März 2017<br />
López, I., Vortrag 21.10.2016: Multiple Führungskräfte in Projektarbeit, Führungskompetenzen von morgen, Detecon International GmbH, Köln<br />
López, I., Vortrag 06.06.2016: Vortrag: eCoaching: Potential und Grenzen, HR RoundTable, Köln<br />
López, I., WDR Servicezeit 31.05.2016: Verkaufspsychologie – Psychologie des Preises, Prof. Dr. Irene López als Experin für Wirtschaftspsycholgie im <a href=“http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/servicezeit/video-servicezeit-932.html“>Interview</a> im TV Format Servicezeit<br />
López, I., Vortrag 07.04.2016: Vortrag, Future Work: Neue Welt des Arbeitens, HR RoundTable, Köln<br />
López, I., E-Coaching. HR RoundTable News, April 2017, S. 14 – 15, Hamburg<br />
López, I., WDR 5 Leonardo 03.03.2016: Psychologie des Verhandelns, Prof. Dr. Irene López als Expertin der Wirtschaftspsychologie in der Life-Hörfunk-Sendung <a href=“//cbs.de/hochschule/news/prof-dr-lopez-ueber-die-psychologie-des-verhandelns/“>Newsartikel</a><br />
López, I. (2016). <em>E-Coaching als Instrument der Personalentwicklung: Potential und Grenzen.</em> HR Performance Businesspartner für Personalverantwortliche, S. 38 – 39, Frechen.<br />
López, I., Lucas, C., (in press), <em>Nutzung von Social Media im Sport: Erwartungen und Motive</em>. In: Horky, T., Stiehler, H. J., Schierl, T., Die Digitalisierung des Sports in den Medien, Band 13 Sportkommunikation (Hrsg). Herbert von Halem-Verlag, Köln.<br />
López, I., (2017), <em>Future Work: Emotionale Intelligenz als Führungskompetenz</em>, HR Round Table News, September 2017, S. 34 – 35, Hamburg<br />
López, I. (2017), <em>Mimik und Gestik in Verhandlungen deuten und einsetzen</em>, Vertriebs Manager, Juni 2017 <a href=“https://www.vertriebsmanager.de/ressort/koerpersprache-verhandlungen-deuten-„>https://www.vertriebsmanager.de/ressort/koerpersprache-verhandlungen-deuten-<br />
</a>López, I. (2017), CSR und Wirtschaftspsychologie – Psychologische Strategien zur Förderung nachhaltiger Managemententscheidungen und Lebensstile (Hrsg.), Springer: Berlin.<br />
López, I. (2017), <em>Sechs Kompetenzen, die jeder Vertriebler in Verhandlungen braucht,</em> Vertriebs Manager, März 2017, <a href=“https://www.vertriebsmanager.de/ressort/6-kompetenzen-die-jeder-vertriebler-verhandlungen-braucht-1834915728“>https://www.vertriebsmanager.de/ressort/6-kompetenzen-die-jeder-vertriebler-verhandlungen-braucht-1834915728<br />
</a>López, I. (2017), E-Coaching. HR RoundTable News, April 2017, S. 14 – 15, Hamburg</p>
<p>

Akkreditierungen

Mitgliedschaften

Partnerunternehmen

Sitemap

European Mangement School © 2018 | Impressum | Datenschutz
Haben Sie noch Fragen?
X

Wir helfen Ihnen gerne weiter! Kontaktieren Sie uns einfach über eines der untenstehenden Online-Formulare und wir werden Ihre Anfrage umgehend bearbeiten!

Oder kontaktieren Sie uns alternativ über folgende Kontaktadressen:

Tel.: +49 (0) 6131 880 55 31

Jetzt beraten lassen!