Sie wissen bereits, was Sie studieren möchten? Dann bewerben Sie sich jetzt!

Prof. Dr. Irene López

Position: Dekanin des Fachbereichs Wirtschaftspsychologie
Professorin für Wirtschaftspsychologie

Telefon: +49 (0) 221 931809-532

Fax: +49 (0) 221 931809-61

E-Mail:

Organizational Behaviour Allgemeine Psychologie General Psychology Research Methods Arbeits- und Organisationspsychologie Unternehmenskultur und Internationalisierung Self- and Teammanagement Media Psychology Wirtschaftspsychologie Konsumentenpsychologie Interkulturelle Kommunikation Forschungsmethoden in der Wirtschaftspychologie Angewandte Wirtschaftspsychologie

Wirtschaftspsychologie Kommunikation Konsumentenverhalten Markt- und Medienforschung Personalentwicklung & Coaching

NLP (Neuro Linguistisches Programmieren) – Practitioner

Erlangung der Rechte und Grad eines Doktors der Philosophie, Freie Universität Berlin (Institut für Psychologie, Doktorvater Prof. Dr. Detlev Liepmann) – „Blickregistrierung in der Markt- und Werbeforschung. Informationsverarbeitungsstrategien bei konstanten versus dissonanten Reizen von visuellen Werbemitteln unter besonderer Berücksichtigung des Locus of Control”

Fernstudium „Werbetexter”, Abschluss Diplom Werbetexter SGD (staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht), SGD Studiengemeinschaft Darmstadt

Psychologie Studium in der Mindeststudienzeit, Schwerpunkt A&O-Psychologie, Nichtpsychologisches Wahlpflichtfach „Betriebswirtschaft-Management”, Abschluss Diplom, Note „sehr gut”, FU Berlin (Institut für Psychologie)

Deutsche Sporthochschule Köln Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikations- und Medienforschung der Deutschen Sporthochschule Köln unter der Leitung von Herrn Prof. Thomas Schierl

Lehrveranstaltungen in den Bereichen Kommunikation, Methoden der empirischen Sozialforschung, Marktforschung, Konsumentenforschung und Medienforschung

Aufbau der Forschungsgruppe für angewandte Kommunikationsgestaltung

Leitung des Studienprojekts „Konzeption eines innovativen Fahrradhelms zur Steigerung der Fahrradhelmnutzung”

Aufbau und stellvertretende Studiengangsleitung des B.A. Sportjournalismus

Forschungsgruppe für angewandte Kommunikationsgestaltung der Deutschen Sporthochschule Köln (Dienstleistungssektor) – Coaching & psychological Consulting

Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt – Projektmanagerin für internationale Veranstaltungen und Kongresse, PR

RTL Television, Medienforscherin

Institut für Wirtschaftstraining und angewandte Weltsprachen, Trainerin, Moderatorin, projektbezogene Werbetexterin

IFUMA – Institut für Marktforschung, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Marktforscherin

FORUM Z 2, Psychologisches Consulting & Training, Trainerin und Dozentin

López, I. (2018). Powernap: smarte Pausen mit großem Erfolg – Integration in das Betriebliche Gesundheitsmanagement? , HR RoundTable News, September 2018, S. 30 – 31, Hamburg.

Campana & Schott, López, I. (2018). Gamification in der Praxis. Spielerisch zum erfolgreichen Change Management, Juli 2018, https://www.campana-schott.com/de/de/media-events/publikationen/publikationen-detail/gamification-in-der-praxis/

Abegg, H., Karlshaus, A., López, I., (2018). Outplacement: Perspektiven und ausgewählte Betrachtungsebenen der integrativen Beratung. CBS Working Paper: Köln.

Karlshaus, A., López, I., Mochmann, I. C., Sahakiants, I., Stuber, M. (2018). Diversity and Inclusion in Europe: analysing local specifics and international influences. CBS Working Paper: Cologne.

López, I., Lucas, C., (2018), Nutzung von Social Media im Sport: Erwartungen und Motive. In: Horky, T., Stiehler, H. J., Schierl, T., Die Digitalisierung des Sports in den Medien, Band 13 Sportkommunikation (Hrsg). Herbert von Halem-Verlag, Köln.

López, I. (2018). Digital Leader: Führungswandel in Zeiten von Industrie 4.0 und Digitalisierung. HR RoundTable News, April 2018, S. 24 – 25, Hamburg.

López, I., Vortrag 11.01.2018: Non-Verbale Kommunikation und Embodiment – Die Macht des Körpers, Fachtagung Begegnungen 2018, Obertauern.

López, I. (2017), E-Coaching. HR RoundTable News, April 2017, S. 14 – 15, Hamburg

López, I. (2017), Sechs Kompetenzen, die jeder Vertriebler in Verhandlungen braucht, Vertriebs Manager, März 2017, https://www.vertriebsmanager.de/ressort/6-kompetenzen-die-jeder-vertriebler-verhandlungen-braucht-1834915728

López, I. (2017), CSR und Wirtschaftspsychologie – Psychologische Strategien zur Förderung nachhaltiger Managemententscheidungen und Lebensstile (Hrsg.), Springer: Berlin.

López, I. (2017), Mimik und Gestik in Verhandlungen deuten und einsetzen, Vertriebs Manager, Juni 2017, https://www.vertriebsmanager.de/ressort/koerpersprache-verhandlungen-deuten-

López, I., (2017),Future Work: Emotionale Intelligenz als Führungskompetenz, HR Round Table News, September 2017, S. 34 – 35, Hamburg

López, I., Lucas, C., (in press), Nutzung von Social Media im Sport: Erwartungen und Motive. In: Horky, T., Stiehler, H. J., Schierl, T., Die Digitalisierung des Sports in den Medien, Band 13 Sportkommunikation (Hrsg). Herbert von Halem-Verlag, Köln.

López, I. (2016). E-Coaching als Instrument der Personalentwicklung: Potential und Grenzen. HR Performance Businesspartner für Personalverantwortliche, S. 38 – 39, Frechen.

López, I., WDR 5 Leonardo 03.03.2016: Psychologie des Verhandelns, Prof. Dr. Irene López als Expertin der Wirtschaftspsychologie in der Life-Hörfunk-Sendung Newsartikel

López, I., Vortrag 07.04.2016: Vortrag, Future Work: Neue Welt des Arbeitens, HR RoundTable, Köln

López, I., WDR Servicezeit 31.05.2016: Verkaufspsychologie – Psychologie des Preises, Prof. Dr. Irene López als Experin für Wirtschaftspsycholgie im Interview im TV Format Servicezeit

López, I., Vortrag 06.06.2016: Vortrag: eCoaching: Potential und Grenzen, HR RoundTable, Köln

López, I., Vortrag 21.10.2016: Multiple Führungskräfte in Projektarbeit, Führungskompetenzen von morgen, Detecon International GmbH, Köln

López, I., Sechs Kompetenzen, die jeder Vertriebler in Verhandlungen braucht, Vertriebs Manager, März 2017

López, I. (Hrsg.), CSR und Wirtschaftspsychologie – Psychologische Strategien zur Förderung nachhaltiger Managemententscheidungen und Lebensstile, Springer: Berlin.

López, I., Future Work: Führungskompetenzen von morgen, HR Round Table News, April 2016, S.11, Hamburg

López, I., High-performing Teams unterstützen die Konkurrenzfähigkeit von Unternehmen, DMR Detecon Management Report Blue, S. 84 – 87, Köln 2015

López, I., Design Thinking: Neue Lösungen für komplexe Herausforderungen, Wissensmanagement: Das Magazin für Führungskräfte, S. 48 – 50, Neusäß 2015

López, I., Employer Branding: Nice-to-have oder Must-have-Strategie?, Wissensmanagement: Das Magazin für Führungskräfte, S. 18-20, Neusäß 2015

López, I., Wer gewinnt im War for Talents – Wie funktioniert Employer Branding? HR Performance Businesspartner für Personalverantwortliche (Sonderheft Recruiting), 05/2015, S. 43, Frechen 2015

López, I., Future Work: Führungskompetenzen von morgen, HR Round Table News, Hamburg 2015

López, I., Future Work: Potential Smart Working, CBS Open University, Köln 2015

López, I., Future Work: Neue Welt des Arbeitens, Zukunft Personal, Köln 2015

López, I., Expatriate-Management: strategisches Mentoring als Erfolgs-Instrument der internationalen Zusammenarbeit,Wissensmanagement: Das Magazin für Führungskräfte, S. 40 – 42, Neusäß 2014

López, I., Anwendungsspektrum zur Qualitätssteigerung durch Wissensmanagement an Hochschulen „ Möglichkeiten und Barrieren”,Wissensmanagement: Das Magazin für Führungskräfte, S. 14 – 16, Neusäß 2014

López, I., Mentoring – Wachstum und Karriereentwicklung durch effizientes Wissensmanagement, Hamburg 2014

López, I., Stressmanagement – dem Stress den „Rücken” kehren, Hamburg 2013

López, I., Unternehmen in Bewegung – ist Erfolg trainierbar?, Köln 2012

López, I., Mit Kanonen auf Spatzen schießen – Coaching im Markt, Berlin 2012

López, I., Grawunder, M., Die Macht des Körpers – Persönlichkeitsstimulation durch Bodyfeedback, Köln 2012

López, I., Grawunder, M., Wirth, C., Ganzheitliches Lernen und Lehren, Mainz 2012

López, I., Erfolg beginnt nicht nur im Kopf – vom Einfluss des Körpers auf erfolgreiches Verhalten, Hamburg 2012

López, I., Unternehmen in Bewegung – Ist Kommunikation über Kopf, Körper und Persönlichkeitsstimulation trainierbar?, Hamburg 2011

López, I., Blickregistrierung in der Markt- und Werbeforschung. Informationsverarbeitungsstrategien bei konstanten versus. dissonanten Reizen von visuellen Werbemitteln unter besonderer Berücksichtigung des Locus of Control, Berlin 1996

Akkreditierungen

Mitgliedschaften

Partnerunternehmen

Sitemap

European Mangement School © 2018 | Impressum | Datenschutz
Haben Sie noch Fragen?
X

Wir helfen Ihnen gerne weiter! Kontaktieren Sie uns einfach über eines der untenstehenden Online-Formulare und wir werden Ihre Anfrage umgehend bearbeiten!

Oder kontaktieren Sie uns alternativ über folgende Kontaktadressen:

Tel.: +49 (0) 6131 880 55 31

Jetzt beraten lassen!