Webinar des Goethe-Instituts zum Thema „Moderne Personalentwicklung“

News   -  8. Mai 2018

EMS Studierende testen E-Learning

Mainz, 02.05.2018 – „Welche Erfahrungen haben Sie bereits mit dem Thema Online-Learning gemacht?“ wollte Herta Schuster, Projektleiterin Online-Lernen am Goethe-Institut München, von den EMS Studierenden wissen. Diese hatten sich – anders als bei regulären Lehrveranstaltungen – zur heutigen Vorlesung „Angewandte Wirtschaftspsychologie“ bei Prof. Bernd Wallraff von unterschiedlichen Orten per W-Lan in den virtuellen Kursraum zugeschaltet, um im Webinar von Frau Schuster mehr über das Thema „Moderne Personalentwicklung“ zu erfahren.

Für 87% der Zugeschalteten war dies die erste Teilnahme an einem Webinar; die Erfahrung im onlinegestützten Lernen begrenzte sich bei den meisten auf die Nutzung von Tutorial-Videos auf Youtube. Dabei verbirgt sich hinter dem Begriff des „Online-Learnings“ eine ganze Bandbreite unterschiedlicher Formate, so z.B. das Blended Learning (eine Kombination aus Präsenz- und Online-Einheiten), das Game-based Learning (zur spielerischen Vermittlung von Inhalten) oder auch der Bereich der Virtual Reality.

Gerade vor dem Hintergrund der Digitalisierung, einer zunehmenden Komplexität durch immer neue Technologien und einer wachsenden Automatisierung sämtlicher Geschäftsprozesse entsteht bei Unternehmen ein großer Fortbildungsbedarf im Blick auf die digitalen Kompetenzen der Mitarbeiter. So bietet das digital gestützte Lernen gerade international und an unterschiedlichen Standorten agierenden Unternehmen eine große Flexibilität bei der Schulung der eigenen Mitarbeiter. Nicht nur die Unabhängigkeit von Ort und Zeit, die anschauliche Verwendung diverser Medien und Materialien oder die individuelle Anpassung an Tagesabläufe und Bedürfnisse der Lernenden zählen zu den Pluspunkten, sondern auch die automatische Förderung der Medienkompetenz der Teilnehmer durch die Verwendung von digitalen Lerntools sprechen für sich.

Aber das digitale Lernen bringt auch Herausforderungen mit sich: das häufig selbstgesteuerte Lernen überträgt den Teilnehmern eine große Eigenverantwortung im Blick auf den Lernprozess, sie müssen bereits erste digitale Kompetenzen mitbringen und zur Umsetzung muss die entsprechende Infrastruktur (z.B. Technik, Bandbreiten etc.) vorhanden sein. „Das Thema E-Learning wird eine immer größere Rolle spielen und Sie Ihr ganzes berufliches Leben begleiten,“ versprach Herta Schuster den Studierenden. Auch Prof. Wallraff ging auf die Bedeutung des lebenslangen Lernens ein: „Die Anforderung, sich ständig weiterzubilden, wird aber durch das Online-Lernen extrem erleichtert.“

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