Sie wissen bereits, was Sie studieren möchten? Dann bewerben Sie sich jetzt!

Es geht los: EMS Semestereröffnungsfeier & Introduction Week 2019

News   -  2. September 2019

Stadtrallye, Erfolgsgeheimnisse & erste Vorlesungen

Für die englischsprachigen Bachelor- und alle Masterstudierenden, die in diesem Wintersemester an der European Management School (EMS) ihr Studium starten, war es letzte Woche endlich soweit: In ihrer Einführungswoche wurden sie offiziell in die EMS Familie aufgenommen und in viele Hochschul-Geheimnisse eingeweiht.

Doch keine Panik! Die Bachelorstudierenden der deutschsprachigen Studiengänge haben noch bis zu ihrer Einführungswoche Anfang Oktober Zeit, um die freien Tage vor dem Studienstart zu genießen. Du möchtest auch dabei sein? Dann bewirb dich noch jetzt für die Bachelorstudiengänge General Management oder Wirtschaftspsychologie und erlebe im Oktober die Introduction Week an der EMS!

Die Bewohner/innen welcher deutschen Landeshauptstadt genießen die meisten Vorteile, Sonnenstunden und Weinschorlen? Für Oberbürgermeister Michael Ebling gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Mainz. Bei der feierlichen Semestereröffnung der EMS im Kulturzentrum (KUZ) begrüßte er die Erstsemester und ihre Familien deshalb besonders herzlich in ihrer neuen oder alten Wahlheimat Mainz. Was man während des Studiums hier erleben kann, davon berichteten Patricia Gärtner (Bachelor International Tourism Management) und Enrico Pittaro (Bachelor General Management), zwei Studierende der EMS. Neben den Möglichkeiten des studentischen Engagements kamen auch Ausgeh-Tipps sowie das Sportangebot für Studierende nicht zu kurz. Für den Einstieg in die Wirtschaftswelt hatte dann Ille-Gründer Wilhelm Blatz die passenden Tipps für die Erstsemester auf Lager und weihte sie zudem in das ein oder andere Unternehmergeheimnis ein.

Beim darauffolgenden traditionellen Gruppenbild am Rhein und dem anschließenden Sektempfang an der EMS gab es schon viele Gelegenheiten Kommiliton/inn/en kennenzulernen und sich auszutauschen. Auch Eltern, Freunde und Verwandte hatten die Chance, die EMS als Hochschule zu erleben. Denn neben Sekt und Häppchen wurde auch intellektuelle Nahrung angeboten: Vier Fakultätsmitglieder der Hochschule gaben im Rahmen der Open University durch kurze Vorlesungen einen kleinen Einblick in ihren Forschungsbereich.

So richtig starten konnten die Erstsemester dann am darauffolgenden Tag. Hier gab es Fragen und Antworten in Hülle und Fülle: Wie findet man ein Buch in der Bibliothek? Wie lautet mein EMS E-Mail Adresse? Woher bekomme ich meinen Studierendenausweis? – Diese und weitere Fragen beantworteten die Mitarbeiter/innen der verschiedenen Service Abteilungen der EMS und stellten sich den Neuankömmlingen dabei persönlich vor.

Abends gab es spannende Angebote der EMS Students Organisation für die Erstsemester: Egal ob Schwarzlicht-Minigolf, Cocktail Happy-Hour oder einen ersten Club-Besuch in der Mainzer Altstadt – hier war für jede/n etwas dabei.

Damit sich alle neuen Mitglieder der EMS Familie noch besser kennenlernen und ihre Lernumgebung erkunden können, veranstalteten die Auszubildenden der EMS zum Abschluss der Einführungswoche eine Stadtrallye. Hier galt es nicht nur mithilfe einer Karte verschiedene Orte in Mainz zu entdecken, auch kreative Foto-Motive mussten gefunden und knifflige Fragen zu Mainzer Sehenswürdigkeiten oder der Hochschule mussten unter Zeitdruck gelöst werden.

Die Sieger/innen wurden danach im Brückenkopf Mainz gekürt, wo auch das anschließende Freshman Fest stattfand. Mit Getränken, Essen und jeder Menge Musik konnten die Erstsemester die spannende erste Hochschul-Woche ausklingen lassen und den Start ins Wintersemester ordentlich feiern.

Auch du hast Interesse ein Mitglied der EMS Familie zu werden? Bewirb dich jetzt noch für den Studienstart der deutschsprachigen Bachelor Anfang Oktober oder reiche deine Bewerbung für das kommende Wintersemester ein. Das EMS Team freut sich auf dich!

Lieber erstmal ausprobieren? Im Rahmen der Management Academy bietet das EMS Team interessierten Oberstufenschüler/innen drei Tage lang Vorlesungen und Workshops aus dem Bereich der BWL an. Finde vom 9.-11. Oktober 2019 heraus, welcher Studiengang zu dir passt.

Akkreditierungen

Mitgliedschaften

Partnerunternehmen

Sitemap

European Mangement School © 2018 | Impressum | Datenschutz
Haben Sie noch Fragen?
X

Wir helfen Ihnen gerne weiter! Kontaktieren Sie uns einfach über eines der untenstehenden Online-Formulare und wir werden Ihre Anfrage umgehend bearbeiten!

Oder kontaktieren Sie uns alternativ über folgende Kontaktadressen:

Tel.: +49 (0) 6131 880 55 31

Jetzt beraten lassen!