Sie wissen bereits, was Sie studieren möchten? Dann bewerben Sie sich jetzt!

EMS goes International

News   -  14. Dezember 2018

Internationalität wird an der European Management School großgeschrieben. Das Netzwerk der über 100 Partner-Hochschulen weltweit wird stetig ausgebaut, um allen Studierenden spannende Auslandssemesteroptionen zu bieten und einen produktiven internationalen Forschungsaustausch zu ermöglichen. Auch die Fakultätsmitglieder der EMS sind weltweit vernetzt und deshalb oft auf internationalen Forschungsreisen und Konferenzen unterwegs.

Ende November besuchte Prof. Dr. Torsten Weber, Professor für Nachhaltigkeit und Marketing an EMS, eine der EMS Partneruniversitäten. Auf Einladung der Binus Universität, eine der Top-Hochschulen in Indonesien, ging es nach Jakarta. Die größte Stadt Südostasiens war für Prof. Weber die Gastgeberstadt für eine Vortrags- und Vorlesungsreihe zum Themenfeld der Nachhaltigkeit. Dort erläuterte er im Plenum, welche nachhaltigen Ansätze deutsche Unternehmen vor dem Hintergrund sozial-ökologischer Herausforderungen als Vorbild für asiatische Unternehmen und zukünftige Manager bieten können.

Das Interesse war groß, da Jakarta nicht nur „Stauhauptstadt“ der Welt ist, sondern auch mit großen Emissions- und Müllproblemen zu kämpfen hat. Darüber hinaus gilt Indonesien als ein Hauptproduzent von Palmöl, welches sich in vielen unserer täglichen Konsumprodukte wiederfindet. Dafür roden Großkonzerne riesige Regenwaldflächen, was sich sehr negativ auf Klima und Biodiversität auswirkt.

Diese und viele weitere Themen wurden intensiv in den Vortragsslots erläutert und diskutiert, um zukünftig nachhaltigere Ansätze in Indonesien zu etablieren. Darüber hinaus zeigte sich das Land als toller Gastgeber und wusste in der Wahrnehmung von Prof. Weber nicht nur durch die Freundlichkeit der Menschen, sondern auch durch spannende kulturelle Hintergründe sowie insbesondere das exotische Essen zu überzeugen: „Die Binus Universität ist u.a. durch die etablierten Double Degree Programme ein langjähriger Partner der EMS. Ich hoffe, dass zukünftig noch viele deutsche EMS Studierende die kulturellen Vorzüge Jakartas und das interessante Studienleben an dieser tollen Universität im Rahmen eines Auslandssemesters genießen werden.“ Dieser Meinung ist auch EMS Student Albert Wolf, der ein faszinierendes Auslandssemester in Jakarta verbracht hat und darüber auf dem Mainzer Manager Blog berichtet.

Akkreditierungen

Mitgliedschaften

Partnerunternehmen

Sitemap

European Mangement School © 2018 | Impressum | Datenschutz
Haben Sie noch Fragen?
X

Wir helfen Ihnen gerne weiter! Kontaktieren Sie uns einfach über eines der untenstehenden Online-Formulare und wir werden Ihre Anfrage umgehend bearbeiten!

Oder kontaktieren Sie uns alternativ über folgende Kontaktadressen:

Tel.: +49 (0) 6131 880 55 31

Jetzt beraten lassen!