Sie wissen bereits, was Sie studieren möchten? Dann bewerben Sie sich jetzt!

EMS Absolventin startet Promotion an WHU

News   -  4. Februar 2019

Masterabsolventin Blanca Habbel erhält Zusage als externe Doktorandin

Zunächst war es nur eine Idee, Kapitalmarktforschung auf dem europäischen Aktienmarkt zu betreiben. Blanca Habbel, Masterabsolventin der European Management School (EMS), machte diese Idee zur Grundlage ihrer Masterthesis. Nur wenige Monate später erhielt sie das Angebot für eine externe Promotion an der WHU – Otto Beisheim School of Management in Vallendar.

Blanca Habbel, 25, studierte im Master General Management mit Schwerpunkt Finanzmanagement an der EMS in Mainz. Gemeinsam mit ihrem Betreuer Prof. Dr. Mike Schulze, Professor für Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement an der EMS, entwickelte sie die Idee, eine klassische Methode des Finanzmanagements auf ein neues Forschungsfeld anzuwenden. Dafür nutzte sie das Dreifaktorenmodell von Fama & French, ein in der modernen Betriebswirtschaft verbreitetes Konzept zur Analyse von Aktienrenditen und wendete es auf den europäischen Aktienmarkt an. Unterstützung in der Datensammlung und -analyse erhielt sie dabei von der Source For Alpha AG sowie von ihrem Zweitgutachter Prof. Dr. Lutz Johanning.

Besonders dankbar war die Masterstudentin auch für die Unterstützung ihres externen Betreuer Dr. Gaston Michel (Vorstand Source For Alpha AG), über den sie sagt: „Er hat sich für alle Fragen Zeit genommen und war mir eine große Unterstützung dabei, die Komplexität des Themas in meiner Abschlussarbeit umzusetzen.“

Frau Blanca Habbels Masterthesis mit dem Titel „Der Einfluss von Qualität auf die Aktienrendite – Eine empirische Analyse für den STOXX 600“ wurde mit einem hervorragenden Ergebnis bewertet. Im anschließenden Kolloquium erhielt sie dann sogar die höchstmögliche Punktzahl und überzeugte die beiden Gutachter so noch einmal umfassend von ihren methodischen und analytischen Fähigkeiten. Kurz darauf konnte Frau Blanca Habbel sich deshalb über ein Angebot als externe Doktorandin am Lehrstuhl für Empirische Kapitalmarktforschung der WHU freuen: „Ich dachte immer, dass ich nach meinem Abschluss in den Job einsteige und vielleicht mit etwas Berufserfahrung irgendwann promoviere. Direkt in die Forschung einzusteigen, war lange Zeit ein Wunschtraum.“ Das dieser Traum sich nun erfüllt hat, hat Frau Blanca Habbel neben ihren Professoren vor allem sich selbst zu verdanken. Ihre fundierte Masterarbeit sowie die professionelle Präsentation ihrer Forschung wurden von beiden Professoren hochgelobt. „Die Verteidigung der Arbeit hat mir am meisten Freude bereitet“, so Habbel, „dabei habe ich noch einmal neu entdeckt, was in dem Thema alles drinsteckt und es wurden neue Fragen aufgeworfen, die ich nun für meine Promotion nutzen möchte.“ Professor Schulze sowie die gesamte Fakultät der EMS gratulieren Frau Blanca Habbel zu ihrem herausragenden Erfolg und wünschen ihr für das Promotionsvorhaben gutes Gelingen.

Akkreditierungen

Mitgliedschaften

Partnerunternehmen

Sitemap

European Mangement School © 2018 | Impressum | Datenschutz
Haben Sie noch Fragen?
X

Wir helfen Ihnen gerne weiter! Kontaktieren Sie uns einfach über eines der untenstehenden Online-Formulare und wir werden Ihre Anfrage umgehend bearbeiten!

Oder kontaktieren Sie uns alternativ über folgende Kontaktadressen:

Tel.: +49 (0) 6131 880 55 31

Jetzt beraten lassen!