You've already chosen your study programme? Apply online now.

Prof. Dr. Irene López

Position: Dean of Business Psychology
Professor of Business Psychology

Phone: +49 (0) 221 931809-532

Fax: +49 (0) 221 931809-61

E-Mail:

Organizational Behaviour Allgemeine Psychologie General Psychology Research Methods Arbeits- und Organisationspsychologie Unternehmenskultur und Internationalisierung Self- and Teammanagement Media Psychology Wirtschaftspsychologie Konsumentenpsychologie Interkulturelle Kommunikation Forschungsmethoden in der Wirtschaftspychologie Angewandte Wirtschaftspsychologie

Economic psychology Communications Consumer behaviour Market and media research Human resources development and coaching

Training as practitioner in NLP (Neuro-Linguistic Programming)

PhD, Free University of Berlin, Institute for Psychology; Detlev Liepmann, supervisor. “Sight Registration in Market and Advertising Research: Information Processing Strategies with Constant Stimuli versus Dissonant Stimuli of Visual Advertising, with a Special Focus on the Locus of Control.”

Correspondence course in ad copy from SGD Studiengemeinschaft Darmstadt (Central Office for Distance Learning)

Psychology degree (completed in the fewest permissible number of semesters), Institute for Psychology, FU Berlin. Concentration in industrial and organisational psychology; elective in business management. Final grade: “excellent”.

The German Sport University Research assistant at the Institute for Communication and Media Research; under the direction of Thomas Schierl

Instruction of courses in communication, methods of empirical social research, market research, consumer research and media research

Creation of research group for applied communication design

Direction of project “Designing an Innovative Bike Helmet to Increase Bike Helmet Use”

Creation and acting direction of B.A. programme in sport journalism

Research Group for Applied Communication Design at the German Sport University Cologne (service sector) – coach and psychological consultant

German Society for Aeronautics and Astronautics – project manager for international events and congresses, PR

RTL Television – media researcher

Institute for Economic Training and Applied Global Languages – trainer, moderator, copy writer for projects

IFUMA – Institute for Market Research – research assistant and market research

FORUM Z 2, Psychological Consulting & Training – trainer and coach

López, I. (2018). Powernap: smarte Pausen mit großem Erfolg – Integration in das Betriebliche Gesundheitsmanagement? , HR RoundTable News, September 2018, S. 30 – 31, Hamburg.

Campana & Schott, López, I. (2018). Gamification in der Praxis. Spielerisch zum erfolgreichen Change Management, Juli 2018, https://www.campana-schott.com/de/de/media-events/publikationen/publikationen-detail/gamification-in-der-praxis/

Abegg, H., Karlshaus, A., López, I., (2018). Outplacement: Perspektiven und ausgewählte Betrachtungsebenen der integrativen Beratung. CBS Working Paper: Köln.

Karlshaus, A., López, I., Mochmann, I. C., Sahakiants, I., Stuber, M. (2018). Diversity and Inclusion in Europe: analysing local specifics and international influences. CBS Working Paper: Cologne.

López, I., Lucas, C., (2018), Nutzung von Social Media im Sport: Erwartungen und Motive. In: Horky, T., Stiehler, H. J., Schierl, T., Die Digitalisierung des Sports in den Medien, Band 13 Sportkommunikation (Hrsg). Herbert von Halem-Verlag, Köln.

López, I. (2018). Digital Leader: Führungswandel in Zeiten von Industrie 4.0 und Digitalisierung. HR RoundTable News, April 2018, S. 24 – 25, Hamburg.

López, I., Vortrag 11.01.2018: Non-Verbale Kommunikation und Embodiment – Die Macht des Körpers, Fachtagung Begegnungen 2018, Obertauern.

López, I. (2017), E-Coaching. HR RoundTable News, April 2017, S. 14 – 15, Hamburg

López, I. (2017), Sechs Kompetenzen, die jeder Vertriebler in Verhandlungen braucht, Vertriebs Manager, März 2017, https://www.vertriebsmanager.de/ressort/6-kompetenzen-die-jeder-vertriebler-verhandlungen-braucht-1834915728

López, I. (2017), CSR und Wirtschaftspsychologie – Psychologische Strategien zur Förderung nachhaltiger Managemententscheidungen und Lebensstile (Hrsg.), Springer: Berlin.

López, I. (2017), Mimik und Gestik in Verhandlungen deuten und einsetzen, Vertriebs Manager, Juni 2017, https://www.vertriebsmanager.de/ressort/koerpersprache-verhandlungen-deuten-

López, I., (2017),Future Work: Emotionale Intelligenz als Führungskompetenz, HR Round Table News, September 2017, S. 34 – 35, Hamburg

López, I., Lucas, C., (in press), Nutzung von Social Media im Sport: Erwartungen und Motive. In: Horky, T., Stiehler, H. J., Schierl, T., Die Digitalisierung des Sports in den Medien, Band 13 Sportkommunikation (Hrsg). Herbert von Halem-Verlag, Köln.

López, I. (2016). E-Coaching als Instrument der Personalentwicklung: Potential und Grenzen. HR Performance Businesspartner für Personalverantwortliche, S. 38 – 39, Frechen.

López, I., WDR 5 Leonardo 03.03.2016: Psychologie des Verhandelns, Prof. Dr. Irene López als Expertin der Wirtschaftspsychologie in der Life-Hörfunk-Sendung Newsartikel

López, I., Vortrag 07.04.2016: Vortrag, Future Work: Neue Welt des Arbeitens, HR RoundTable, Köln

López, I., WDR Servicezeit 31.05.2016: Verkaufspsychologie – Psychologie des Preises, Prof. Dr. Irene López als Experin für Wirtschaftspsycholgie im Interview im TV Format Servicezeit

López, I., Vortrag 06.06.2016: Vortrag: eCoaching: Potential und Grenzen, HR RoundTable, Köln

López, I., Vortrag 21.10.2016: Multiple Führungskräfte in Projektarbeit, Führungskompetenzen von morgen, Detecon International GmbH, Köln

López, I., Sechs Kompetenzen, die jeder Vertriebler in Verhandlungen braucht, Vertriebs Manager, März 2017

López, I. (Hrsg.), CSR und Wirtschaftspsychologie – Psychologische Strategien zur Förderung nachhaltiger Managemententscheidungen und Lebensstile, Springer: Berlin.

López, I., Future Work: Führungskompetenzen von morgen, HR Round Table News, April 2016, S.11, Hamburg

López, I., High-performing Teams unterstützen die Konkurrenzfähigkeit von Unternehmen, DMR Detecon Management Report Blue, S. 84 – 87, Köln 2015

López, I., Design Thinking: Neue Lösungen für komplexe Herausforderungen, Wissensmanagement: Das Magazin für Führungskräfte, S. 48 – 50, Neusäß 2015

López, I., Employer Branding: Nice-to-have oder Must-have-Strategie?, Wissensmanagement: Das Magazin für Führungskräfte, S. 18-20, Neusäß 2015

López, I., Wer gewinnt im War for Talents – Wie funktioniert Employer Branding? HR Performance Businesspartner für Personalverantwortliche (Sonderheft Recruiting), 05/2015, S. 43, Frechen 2015

López, I., Future Work: Führungskompetenzen von morgen, HR Round Table News, Hamburg 2015

López, I., Future Work: Potential Smart Working, CBS Open University, Köln 2015

López, I., Future Work: Neue Welt des Arbeitens, Zukunft Personal, Köln 2015

López, I., Expatriate-Management: strategisches Mentoring als Erfolgs-Instrument der internationalen Zusammenarbeit,Wissensmanagement: Das Magazin für Führungskräfte, S. 40 – 42, Neusäß 2014

López, I., Anwendungsspektrum zur Qualitätssteigerung durch Wissensmanagement an Hochschulen „ Möglichkeiten und Barrieren”,Wissensmanagement: Das Magazin für Führungskräfte, S. 14 – 16, Neusäß 2014

López, I., Mentoring – Wachstum und Karriereentwicklung durch effizientes Wissensmanagement, Hamburg 2014

López, I., Stressmanagement – dem Stress den „Rücken” kehren, Hamburg 2013

López, I., Unternehmen in Bewegung – ist Erfolg trainierbar?, Köln 2012

López, I., Mit Kanonen auf Spatzen schießen – Coaching im Markt, Berlin 2012

López, I., Grawunder, M., Die Macht des Körpers – Persönlichkeitsstimulation durch Bodyfeedback, Köln 2012

López, I., Grawunder, M., Wirth, C., Ganzheitliches Lernen und Lehren, Mainz 2012

López, I., Erfolg beginnt nicht nur im Kopf – vom Einfluss des Körpers auf erfolgreiches Verhalten, Hamburg 2012

López, I., Unternehmen in Bewegung – Ist Kommunikation über Kopf, Körper und Persönlichkeitsstimulation trainierbar?, Hamburg 2011

López, I., Blickregistrierung in der Markt- und Werbeforschung. Informationsverarbeitungsstrategien bei konstanten versus. dissonanten Reizen von visuellen Werbemitteln unter besonderer Berücksichtigung des Locus of Control, Berlin 1996

Accreditations

Memberships

Corporate Partners

Sitemap

European Mangement School © 2018 | Imprint | Data Protection