Bewerbungsverfahren

Master-Programme für ausländische Bewerber

Die Studiengänge der EMS starten stets zum Wintersemester (August/September). Aufgrund der begrenzten Studienplatzanzahl raten wir Ihnen, sich frühzeitig zu bewerben. Dies gilt insbesondere, wenn Sie für das Studium in Deutschland ein Visum benötigen. Ihre Bewerbungen nehmen wir aus diesem Grund ganzjährig entgegen.

Nachfolgend erklären wir die Voraussetzungen und das Prozedere der Bewerbung.

  • 1. Schritt: Voraussetzungen

    Zulassungsvoraussetzung für die Aufnahme eines Master-Studiums an der EMS ist ein erster akademischer Abschluss (Bachelor, Master) von einer anerkannten Universität mit einer Abschlussnote von mindestens „gut“. Sofern dieser Notenschnitt im Erststudium nicht erreicht wurde, ist ein gesondertes Aufnahmeverfahren zu absolvieren.

    Das Erststudium sollte in einem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich abgelegt worden sein und einen Gesamtumfang von mindestens 180 ECTS-Punkten (davon 60 ECTS wirtschaftsbezogen) umfassen.

    Gerne dürfen Sie uns Ihren Lebenslauf und Ihr akademisches Transcript of Records zukommen lassen und wir prüfen, ob Sie die Voraussetzungen erfüllen. Klicken Sie dafür einfach nachfolgend auf “Jetzt Unterlagen unverbindlich prüfen lassen”.

  • 2. Schritt: Bewerbungsunterlagen

    Bitte reichen Sie folgende Bewerbungsunterlagen (für die englischsprachigen Masterstudiengänge in englischer Sprache; für MA General Management in deutscher Sprache) ein:

    • Motivationsschreiben, in dem Sie folgende Frage beantworten: „Wo sehen Sie sich mit einem EMS-Abschluss im Berufsleben?“ (max. eine DIN A4-Seite)
    • Lebenslauf in tabellarischer Form
    • digitales Passfoto im JPG-Format
    • Kopien Ihrer akademischen Zeugnisse (Bachelor) sowie Nachweise über Ihre bisherigen Studienleistungen (Academic Transcript of Records)
    • Nachweis über Ihre Englischkenntnisse (sofern Englisch nicht Ihre Muttersprache ist), den Sie im Rahmen unseres Assessment Days erbringen können.
      Alternativ akzeptieren wir auch folgende Bescheinigungen: TOEFL-Zertifikat (mind. 92 Punkte Internet based) oder IELTS (mind. Band 6.5); beide dürfen nicht älter als zwei Jahre sein. Der Nachweis kann auch durch einen mindestens sechsmonatigen Aufenthalt (Praktikum, Studium, Job) im englischsprachigen Ausland erfolgen (Einzelfallprüfung).
    • Kopie Ihres Ausweises und, falls vorhanden, Ihres Aufenthaltstitels
    • Optional: Nachweis Auslandssemester und/oder Nachweis Praktikum/Berufserfahrung

     

    Bitte bewerben Sie sich online über unser Bewerbungsformular.

    Alternativ senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an:
    European Management School (EMS)
    Admissions Office
    Rheinstraße 4N
    55116 Mainz

  • 3. Schritt: Prüfung der Unterlagen

    Das EMS Admissions Office prüft Ihre Unterlagen und steht Ihnen für Fragen rund um Ihre Bewerbung zur Verfügung. Innerhalb weniger Tage erhalten Sie eine Rückmeldung, ob Sie die formellen Zulassungsvoraussetzungen erfüllen.

    Vorauszahlung

    Sollte für Ihr Studium in Deutschland ein Visum erforderlich sein, benötigen wir von Ihnen eine Vorauszahlung der Studiengebühren von einem Semester zzgl. Einschreibegebühr und Semesterticket. Wird Ihr Visum nicht gewährt, erstatten wir Ihnen den Betrag abzüglich der anfallenden Einschreibegebühr zurück. Mehr über unsere Gebühren.

  • 4. Schritt: Zulassung

    Sofern Sie die nötigen Zulassungskriterien für ein Master-Studium erfüllen, erhalten Sie ein Studienplatzangebot der EMS. Um sich Ihren Studienplatz an unserer Hochschule zu sichern, müssen Sie dieses Angebot innerhalb einer festgelegten Frist bestätigen.

    Antrag Visum, sofern erforderlich

    Bitte beachten Sie, dass die Beantragung eines Visums bis zu vier Monate in Anspruch nehmen kann. Sobald Sie die Vorauszahlung überwiesen und uns den Studienvertrag zugesendet haben, schicken wir Ihnen den Letter of Admission, den Sie für die Beantragung Ihres Visums benötigen.
    Sollten Sie nach Überweisung der Vorauszahlung wider Erwarten kein Visum erhalten, überweisen wir Ihnen nach Vorlage der Visumsablehnung die Vorauszahlung abzüglich der Einschreibegebühr zurück.

    Bitte beachten Sie:  Als visumspflichtige/-r Bewerber/-in müssen Sie sich zu folgenden Fristen bewerben:

    • englischsprachige Studiengänge: 15.05.
    • deutschsprachige Studiengänge: 15.06.
    Reise nach Deutschland

    Geschafft! Sind alle formalen Schritte erledigt, steht Ihrem Studium in Deutschland nichts mehr im Weg. Bitte planen Sie Ihre Reise so, dass Sie rechtzeitig zu Semesterbeginn in Mainz ankommen.

Sie haben noch weitere Fragen? Rufen Sie uns einfach an: +49 (0) 6131 88 0 55  -32 oder -33.
Unsere Studienberater/innen helfen Ihnen gerne mit Informationen rund um das Studium und den Bewerbungsprozess weiter.

Weitere Informationen für internationale Bewerber finden Sie in unserer Rubrik Internationale Studierende.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Bewerbung!

 

Akkreditierungen

Mitgliedschaften

Partnerunternehmen

Sitemap

European Mangement School © 2018 | Impressum | Datenschutz
Haben Sie noch Fragen?
X

Wir helfen Ihnen gerne weiter! Kontaktieren Sie uns einfach über eines der untenstehenden Online-Formulare und wir werden Ihre Anfrage umgehend bearbeiten!

Oder kontaktieren Sie uns alternativ über folgende Kontaktadressen:

Tel.: +49 (0) 6131 880 55 31

Jetzt beraten lassen!