Bewerbungsverfahren

Bachelor-Programme für ausländische Bewerber

Die Studiengänge der EMS starten stets zum Wintersemester (August/September). Aufgrund der begrenzten Studienplatzanzahl raten wir Ihnen, sich frühzeitig zu bewerben. Dies gilt insbesondere, wenn Sie für das Studium in Deutschland ein Visum benötigen. Ihre Bewerbungen nehmen wir aus diesem Grund ganzjährig entgegen – auch schon vor Ihrem Abitur.

Nachfolgend erklären wir die Voraussetzungen und das Prozedere der Bewerbung.

  • 1. Schritt: Voraussetzungen

    Voraussetzung für die Zulassung zum Studium an der EMS ist die allgemeine Hochschulreife, die volle Fachhochschulreife oder ein gleichwertiger ausländischer Abschluss. Vergleichbare Abschlüsse sind zum Beispiel: Matura, A-Levels, General Certificate of Education oder IB Diploma.

    Sofern noch kein (Fach-)Abiturzeugnis vorliegt, können Sie stattdessen Ihr zuletzt erhaltenes Schulzeugnis einreichen.

    Wenn Sie sich vorab eine erste Einschätzung einholen möchten, ob Ihr Abschluss bei uns anerkannt ist, nutzen Sie bitte folgendes Portal: www.anabin.kmk.org (diese Datenbank ist nur auf Deutsch verfügbar) oder senden Sie Ihre Unterlagen zur Prüfung direkt an uns: admissions@ems.de

  • 2. Schritt: Bewerbungsunterlagen

    Bitte reichen Sie für Ihre Bewerbung folgende Unterlagen ein:
    (Wir können ausschließlich Dokumente auf Deutsch oder Englisch prüfen.)

    • Lebenslauf in tabellarischer Form
    • digitales Passfoto im JPG-Format
    • beglaubigte Kopie Ihres letzten Zeugnisses mit einer Notenübersicht für jedes Fach (Originalsprache und Übersetzung auf Englisch oder Deutsch)
    • Sofern Sie bereits an einer anderen Hochschule studiert haben: eine Notenübersicht über Ihre belegten Kurse (offizielles Transcript of Records) bzw. eine beglaubigte Kopie Ihres Abschlusszeugnisses (Bachelor oder Diplom; Originalsprache und Übersetzung auf Englisch oder Deutsch)
    • Kopie Ihres Ausweises und, falls vorhanden, Ihres Aufenthaltstitels
    • Nachweis über Ihre Englischkenntnisse (sofern Englisch nicht Ihre Muttersprache ist), den Sie im Rahmen unseres Assessment Days erbringen können. Alternativ akzeptieren wir auch folgende Bescheinigungen: TOEFL-Zertifikat (mind. 83 Punkte internet-based) oder IELTS (mind. Band 6.5). Diese dürfen nicht älter als zwei Jahre sein. Ebenso gilt Ihr Englischnachweis als erbracht, wenn Sie einen Aufenthalt von mindestens 6 Monaten im englischsprachigen Ausland (Praktikum, Arbeit) oder Teile Ihrer Schullaufbahn auf Englisch nachweisen können (Einzelfallprüfung).

     

    Bitte bewerben Sie sich online über unser Bewerbungsformular.

    Alternativ senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an:
    European Management School (EMS)
    Admissions Office
    Rheinstraße 4N
    55116 Mainz

  • 3. Schritt: Assessment Day

    Um ein Studium an unserer Hochschule starten zu können, müssen Sie vorab unseren Auswahlprozess erfolgreich absolviert haben. Dieser findet mehrmals monatlich auf unserem Campus in Mainz statt.

    Bewerbern, die für den Assessment Test nicht an die EMS kommen können, bieten wir die Möglichkeit eines Skype Interviews an. Detaillierte Informationen zum Ablauf und Inhalt erhalten Sie im Laufe des Bewerbungsprozesses.

    Ein erfolgreich absolvierter Assessment Test hat eine Gültigkeit von zwei Jahren.

    Vorauszahlung

    Sollte für Ihr Studium in Deutschland ein Visum erforderlich sein, benötigen wir von Ihnen eine Vorauszahlung der Studiengebühren von einem Semester zzgl. Einschreibegebühr und Semesterticket. Wird Ihr Visum nicht gewährt, erstatten wir Ihnen den Betrag abzüglich der anfallenden Einschreibegebühr zurück. Mehr über unsere Gebühren.

  • 4. Schritt: Zulassung

    Nach erfolgreichem Absolvieren des Assessment Day/Skype Interview erhalten Sie ein Studienplatzangebot der EMS. Um sich Ihren Studienplatz zu sichern, müssen Sie dieses Angebot innerhalb einer festgelegten Frist bestätigen.

    Antrag Visum, sofern erforderlich

    Bitte beachten Sie, dass die Beantragung eines Visums bis zu vier Monate in Anspruch nehmen kann. Sobald Sie die Vorauszahlung überwiesen und uns den Studienvertrag zugesendet haben, schicken wir Ihnen den Letter of Admission, den Sie für die Beantragung Ihres Visums benötigen. Sollten Sie nach Überweisung der Vorauszahlung wider Erwarten kein Visum erhalten, überweisen wir Ihnen nach Vorlage der Visumsablehnung die Vorauszahlung abzüglich der Einschreibegebühr zurück.

    Bitte beachten Sie:  Als visumspflichtige/-r Bewerber/-in müssen Sie sich zu folgenden Fristen bewerben:

    • englischsprachige Studiengänge: 15.05.
    • deutschsprachige Studiengänge: 15.06.
    Reise nach Deutschland

    Geschafft! Sind alle formalen Schritte erledigt, steht Ihrem Studium in Deutschland nichts mehr im Wege. Bitte planen Sie Ihre Reise so, dass Sie rechtzeitig zu Semesterbeginn in Mainz ankommen.

Sie haben noch weitere Fragen? Rufen Sie uns einfach an: +49 (0) 6131 88 0 55  -32 oder -33.
Unsere Studienberater/innen helfen Ihnen gerne mit Informationen rund um das Studium und den Bewerbungsprozess weiter.

Weitere Informationen für internationale Bewerber finden Sie in unserer Rubrik Internationale Studierende.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Bewerbung!

Akkreditierungen

Mitgliedschaften

Partnerunternehmen

Sitemap

European Mangement School © 2018 | Impressum | Datenschutz
Haben Sie noch Fragen?
X

Wir helfen Ihnen gerne weiter! Kontaktieren Sie uns einfach über eines der untenstehenden Online-Formulare und wir werden Ihre Anfrage umgehend bearbeiten!

Oder kontaktieren Sie uns alternativ über folgende Kontaktadressen:

Tel.: +49 (0) 6131 880 55 31

Jetzt beraten lassen!