Auf Karrierekurs – EMS Career Day ist ein voller Erfolg

News   -  7. März 2018

Speed-Datings, Management-Vorträge, Start-up Lounge und uneingeschränkt begeisterte Studierende und Unternehmen beim größten EMS Recruiting Event

Mainz, 07.03.2018 – „Your Career. Our mission.“  – am 7. März wurde das Motto, dem sich die European Management School (EMS) für ihre Studierenden verschrieben hat, wortwörtlich zur Mission. Beim ersten Career Day verwandelten sich die Räumlichkeiten der Hochschule in die größte Inhouse-Karrieremesse der EMS.  Zu dem hochkarätig besetzten Recruiting-Event hatten namhafte Unternehmen wie z.B. KPMG, Hilton, s.Oliver, die Deutsche Bahn oder BRITA zahlreiche Angebote für Praktika, Abschlussarbeiten und den direkten Jobeinstieg im Gepäck.

“Your career. Our mission.“ Mit diesen Worten begrüßte auch Prof. Dr. Alexander Westenbaum, Akademischer Leiter der EMS, die Studierenden und Unternehmensvertreter im vollbesetzten Ballsaal des Hyatt Regency Mainz. In welchem Umfang die Mission „Karriere“ Teil des Studien-Konzepts der EMS ist, konnten alle Teilnehmenden in den nachfolgenden fünf Stunden live erfahren. Schon bei den Kurzvorstellungen der Unternehmen im Saal des Hyatt spürten alle Anwesenden eindrücklich Vorfreude der Recruiter auf die anstehenden Gespräche und Kontakte – ebenso wie die gespannte Erwartungshaltung der Studierenden. Diese konnten sich nicht nur auf eine Vielzahl offener Stellen in unterschiedlichsten Branchen und Bereichen freuen, sondern auch auf diverse attraktive Angebote und Zusatzleistungen der einstellenden Unternehmen.

Dass sie die Teilnehmenden durch ihre Präsentationen für sich gewonnen hatten, erlebten die Recruiter bei den anschließend in der EMS stattfindenden Gesprächen in beeindruckendem Ausmaß. In den Räumlichkeiten der Hochschule drängten sich die Studierenden, warteten geduldig auf freie Gesprächspartner, knüpften Kontakte und bereiteten sich ein letztes Mal auf die zuvor terminierten Speed-Datings vor:

„Super Event, ich hatte schon drei Speed-Datings und drei Jobangebote!“

„TOP organisiert, TOP Unternehmen, hier kann ich wirklich was mitnehmen für meine Karriere!“

“Der Career Day ist top! Man lernt so viele Unternehmen kennen und kann – sogar ohne Speed-Dating – gleich mit Personalern sprechen und einen Job klar machen. Super!“

So das nahezu einhellige Feedback der Studierenden. Aber auch die Recruiter bestätigten, was sich bereits im Vorfeld des Career Day abzeichnete: War das Event zunächst mit einer begrenzten Auswahl an Firmen geplant, wurde die Hochschule letztendlich mit der doppelten Anzahl an Unternehmen bis auf den letzten Raum belegt.

Neben intensiven Gesprächen, dem Austausch von Kontakten und der Erweiterung des persönlichen Netzwerks kam aber auch das Zuhören und das Aufnehmen von Expertentipps nicht zu kurz. Im parallel stattfindenden Vortragsprogramm erhielten die Studierenden Impulse für die eigene Karriereplanung, gewannen Einblicke in den Berateralltag und erfuhren, wie sie ihr persönliches Profil durch „Human Branding“ schärfen konnten.

So ließ Oliver Kipcic (Oliver James Associates) die Zuhörer an seinem persönlichen Karriereweg teilhaben. Auch wenn es wichtig sei, sich Ziele zu setzen, änderten sich Pläne häufig. „Findet heraus, was gut und richtig für euch ist!“, riet er den Studierenden. „Versucht immer, von den Besten zu lernen. Denn die sind erfolgreich, weil sie etwas richtig machen. Aber: bleibt ihr selbst, seid authentisch! Probiert aus, was ihr könnt und wo eure Stärken liegen!“

Aber auch Unternehmensgründer kamen auf ihre Kosten. In der eigens eingerichteten Start-Up-Lounge konnten Gründungsinteressierte mit Jungunternehmern diskutieren und Erfahrungen austauschen. Die Gründer von Eulchen-Bier ließen die Interessenten z.B. an ihrer Erfolgsgeschichte von der Bachelor-Arbeit bis hin zur eigenen Brauerei teilhaben und konnten aus eigener Erfahrung berichten, dass die erste Begeisterung oft auch mit viel Einsatz, Geduld und Ausdauer einhergeht, bis das eigene Produkt endlich auf dem Markt wahrgenommen wird.

Nach einem prall gefüllten Tag und „Speed-Dating-Marathon“ konnten die Teilnehmenden nur wiederholen: „Ganz großes Kompliment an Career Services das war die beste Veranstaltung ever!“

Und die „Mission Karriere“ geht weiter: während Unternehmensvertreter und Studierende nun vielfach die nächsten Schritte im Bewerbungsverfahren um Praktika, Abschlussarbeiten, Traineeships oder den Direkteinstieg vorbereiten, konnte der EMS Career Service bereits die ersten Buchungen seitens der Unternehmen für den zweiten Career Day sowie weitere Kooperationsprojekte aufnehmen.

Informationen zu Karriereevents und Unternehmenskooperationen an der EMS stellt der Career Service gerne unter career@ems.de zur Verfügung.

Akkreditierungen

Mitgliedschaften

Partnerunternehmen

Sitemap

European Mangement School © 2018 | Impressum | Datenschutz
Haben Sie noch Fragen?
X

Wir helfen Ihnen gerne weiter! Kontaktieren Sie uns einfach über eines der untenstehenden Online-Formulare und wir werden Ihre Anfrage umgehend bearbeiten!

Oder kontaktieren Sie uns alternativ über folgende Kontaktadressen:

Tel.: +49 (0) 6131 880 55 31

Jetzt beraten lassen!